HILFE! Mein Neffe (11) wird in der Schule stark gemobbt. Was tun?

Aubergine3000  23.11.2023, 01:15

Warum wird er gemobbt?

Doomer95
Fragesteller

Er meinte, dass er es nicht wüsste, warum er gemobbt wird.

Wenn ich aber raten müsste, würde ich auf seine Blauäugigkeit tippen. Er ist sehr nett und sehr naiv.

Aubergine3000  23.11.2023, 01:33

Ist er geistig nicht der Hellste?

Doomer95
Fragesteller

Doch schon. Er ist einfach nur sehr... unschuldig? Gutgläubig?

8 Antworten

Du schriebst, ein Schulwechselsei ausgeschlossen, warum?

Wenn er auf dieser Gesamtschule gesundheitliche, psychische und physische Leiden zugefügt bekommt, muss es möglich sein, ihn da raus zu holen.

Und wenn er in einer anderen Schule eine Klasse niedriger anfängt, das wäre das kleinere Übel.

Ich vermisse das Engagement der Eltern. Ich hätte es nie soweit kommen lassen, dass das Kind so leidet.

Da sehe ich Missstände. Lehrer, Schuldirektor, Sozialstelle würde ich alle längst aufgesucht haben, die Eltern der Mobber sollten einen Brief vom Anwalt wegen Körperverletzung und Mobbing bekommen.

Die Verletzungen des Jungen sollten dokumentiert werden und vom Arzt attestiert.

Da hätte ich nie locker gelassen.

Dass Du nun Dich darum kümmerst, finde ich nett, aber es ist nunmal auch die Aufgabe der Eltern, sich einzuschalten und für das Kindeswohl zu sorgen, er wird ja regelrecht vernachlässigt, hast Du schon einmal daran gedacht?

Ein 11 Jähriger braucht die Eltern, die sich vor ihn stellen, nicht erst wenn er brechen muss, wenn es zur Schule geht.

Rede mal mit den Eltern, mach ihnen eine klare Ansage.

Ich hoffe, dass ihr etwas erreichen könnt.

Alles Gute für Euch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
Doomer95
Fragesteller

Nun, jedes Mal wenn ich mich eingemischt habe, hieß es ich solle mich raushalten.

Erst jetzt, als die Kacke so richtig zu dampfen beginnt, hat man mir "erlaubt" zu helfen. Ich versuche das Beste daraus zu machen.

Aber was will ich denn auch erwarten, wenn ein Kind von zwei taubstummen Eltern aufgezogen wird und es dann auch meinen, bei jeder Sache besser zu wissen?

DianaValesko  23.11.2023, 01:44
@Doomer95

Ach herrje, auch das noch, das macht die Sache noch schwieriger, da muss sich vielleicht das Jugendamt, oder ein Anwalt einschalten.

Ich werde Morgen früh - weit vor Schulbeginn - mit ihm zur Schule gehen und das Sekretariat und/oder die Schulsozialarbeit aufsuchen und versuchen das Gespräch zu suchen und versuchen einen Termin mit der Klassenlehrerin zu vereinbaren. Diese weicht nämlich ebenfalls auf den Anfragen eines Gesprächstermines stets aus oder antwortet erst gar nicht auf diese.

Ich finde, dass du hier den richtigen Weg gehst. Ich würde vielleicht den Vertrauenslehrer hinzuziehen. Dieser könnte mit den betroffenen Schülern und deinen Neffen ein Gespräch führen.

Dein Neffe kennt die Thematik auch schon vom alten Gymnasium. Das Mobben wird sich unterscheiden und auf dem Gymnasium eher auf der psxychischen Ebene (mit Häme o, ä.) bewegt haben während es auf der weniger intellektiellen Gesamschule auch körperlicher wird. Da dein Neffe offenbar eine Ausstrahlung hat, die anderen suggeriert, dass sich hier jemand als Opfer eignet, müsste dein Neffe an seinem Selbstbewusstsein und seinem Auftritt arbeiten. Ich würde ihm eine Kampfsportart nahe legen, die sowohl den Geist, als auch den Körper stärkt, damit er sich im Notfall verteidigen kann und insgesamt durch eine selbstbewusstere Ausstrahlung weniger angreifbar wirkt.

Da ein Schulwechsel offenbar nicht möglich ist, muss er dort zurechtkommen. Deshalb muss er sich der Situation stellen und stärker werden.

Unabhängig davon könntest du die Eltern der mobbenden Schüler kontaktieren. Oder du sprichst die Mobber persönlich an, dass du ihre Eltern kontaktieren wirst, wenn sie nicht damit aufhören. Aber diese Variante könnte deinem Neffen trotzdem schaden, weil sie ihre Wut eventuell dann erst recht an ihm auslassen

Klingt nach: Assoziale Gesamtschule und Schulwechsel sofort…

2 Möglichkeiten meiner Ansicht nach:

  1. Gym und eine Klasse wiederholen- dann fängt er sich vielleicht
  2. Internat

Auf jeden Fall würde ich Kontakt zum Jugendamt aufnehmen. Die können vlt weiterhelfen (

Da fällt mir nur die Einschaltung einer Privatdetektei ein. Wenn die Detektive dieses Mobbing bezeugen, dann hat das eine Wirkung. Die Kosten bekommt Ihr dann hinterher vom Staat erstattet. Denn der Staat hat hier versagt.

Ich bin mir nicht sicher ob Du körperliche Gewalt nicht etwas vorschnell ausgeschlossen hast. Es ist natürlich schwierig irgendwelche 12-Jährigen zu verdreschen. Möglicherweise findest Du in Deinem Umfeld ein oder fünf Jugendliche die den Mobbern klarmachen das es nicht angenehm ist vor anderen Menschen Angst zu haben.

Doomer95
Fragesteller

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob das eine gute Idee ist. Wenn das am Ende rauskommt, habe ich den Ärger am Hals und ich würde gerne auf legalem Wege bleiben.

Schwarzcore  23.11.2023, 01:16
@Doomer95

Dann wird Dein Neffe wohl selbst lernen müssen sich durchzusetzen und sich von anderen nicht zum Opfer machen zu lassen.

Wie wäre es wenn Du Deinen Neffen hilfst Selbstbewusstsein zu entwickeln und sich selbst zu verteidigen?

Ich vermute ein gewisses Selbstvertrauen an sich wird schon dafür sorgen das Dein Neffe nicht mehr zum Opfer wird.

Doomer95
Fragesteller
@Schwarzcore

Nun, der Vorschlag, ihm beim Kampfsport einzutragen, fiel hier schon einige Male. Ich denke, dass dies auch der beste Weg ist, um sein Selbstbewusstsein zu stärken.