Von Gesamtschule zum Gymnasium wechseln in Klasse 5 (NRW)?

2 Antworten

Im Prinzip ist das möglich, wenn die Erziehungsberechtigten ein Gymnasium finden, das im laufenden Schuljahr jemanden aufnehmen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre lang Lehrer

"Schulen müssen nicht jeden Schüler bzw. jede Schülerin annehmen. Deswegen ist es wichtig, dass sich Eltern beim Schulamt, bei der derzeitigen und der zukünftigen Schule informieren, unter welchen Voraussetzungen ein Schulwechsel möglich ist. Sind alle mit einem Schulwechsel einverstanden, müssen die Eltern des Schülers oder der Schülerin einen schriftlichen Antrag beim zuständigen Schulamt stellen. Hier sollten die Gründe ganz genau angegeben werden."

Quelle: https://magazin.sofatutor.com/schueler/schulwechsel-das-muss-beachtet-werden/#_Checkliste%20Eltern%20Wechselantrag

Woher ich das weiß:Recherche