Kann ich vom Gesamtschule zum Gymnasium wechseln?

Wie viele „1“ muss ich auf dem Zeugnis haben & ist es ok wenn ich eine 3 habe? Und einen G-Kurs besitze mit der Note 2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm, naja, theoretisch ist das möglich, praktisch aber nicht sehr wahrscheinlich und schwierig.

Ich kenne mich nicht so mit IGSn aus, außerdem käme es wohl auch aufs Bundesland an. Vor allem ist eben die Frage, wie gut Du bist, ob Dir Deine Lehrer das zutrauen, denn ohne deren Zustimmung geht es bestimmt nicht. Außerdem benötigt man auf dem Gymmie eine 2. Fremdsprache, die nicht alle in Realschulen und IGSn haben(?). Wechseln und sofort bewusst zu wiederholen wird sicher nicht gehen und in der Hinsicht auch nichts nutzen, weil man vor der 8. mit der 2. Fremdsprache anfängt.

Die beste Gelegenheit zum Wechseln ist nach der 10. Klasse/MSA, selbst wenn die eigene IGS eine Oberstufe hat und Abi anbietet. Man macht dann in der EinführungsPhase am Gymmie weiter (10. bei G8 oder 11. bei G9), wo dann zB auch mit einer 2. Fremdsprache neu gestartet werden kann.

Allerdings würde ich ja generell eher davon abraten, weil der Sprung von der IGS auf ein Gymmie schwer fällt und sich bei den meisten die Noten sehr stark verschlechtern. Man würde das wohl nur empfehlen wenn jemand sehr gut und stark unterfordert ist.

Solltest Du immer noch diesen Plan haben, würde ich Dir raten mal mit Deinem Klassenlehrer zu sprechen und Du müsstest wohl mal Deine Eltern bitten, bei einem Gymmie nachzufragen, was die dazu sagen.

AbidQ  20.10.2023, 07:36

Was für ein Durchschnitt braucht man um zu wechseln von Gesamtschule auf Gymnasium

Naja also sie wollen schon wissen ob du zb dich gut anstrengst in der Schule und wie dein Zeugnis so aussieht. Wenn du jtz beispielsweise nur gute Noten in Sport,musik usw hast bringt das dich auch nicht weiter du musst möglichst in allen Fächern gut sein