Wechsel von Gymnasium auf Gesamtschule nrw?

2 Antworten

Soweit ich weiß, kann man nach der 9. auf eine Gesamtschule wechseln, um dort Abi zu machen.

Der Unterricht an Gesamtschulen ist bis zur Oberstufe ganz anders strukturiert als am Gymnasium. Der Schulleiter entscheidet, ob ein Schüler aufgenommen wird.

Wer das Gymnasium nicht schafft, kann besser auf eine Realschule wechseln

Ufosgurl361
Fragesteller

Okay vielen Dank , leider haben wir keine Realschule. Das , was jetzt die Gesamtschule ist war früher die Realschule

Das Problem ist das völlig andere System an den Integrierten Gesamtschulen. Dort hängen letztlich alle Schulabschlüsse von drei oder vier Erweiterungskursen und einem Wahlpflichtkurs ab. Dann müssten die Deine Schwester an der IGS jeweils gemäss Deinen Gymi-Leistungen einstufen, ob Du in den G-Kurs oder den E-Kurs kommst. Was nur sehr schwer möglich ist und es dabei leicht zu Fehleinschätzungen kommen könnte.

Info: Auf der IGS braucht man für den MSA mindestens 2 E-Kurse mit mindestens ausreichend, für die gymnasiale Oberstufe mindestens 4-Kurse mit mindestens "befr." oder mindestens 3 E-Kurse mit "befr." und einen G-Kurs mit "gut".

Eine Realschule wäre für Deine Schwester wohl die bessere Lösung, aber leider haben nun mal die Sozen die Murks-IGS-Schulen (meine persönliche Ansicht!) in die Welt gesetzt!