Mit 3 in mathe aufs gymnasium?

EmelyEinhorn  01.03.2023, 16:57

In welchem Bundesland bist Du?

Siri1v
Fragesteller

Nrw

stefanr03  01.03.2023, 16:58

Natürlich ich hatte eine 4 in Mathe auf dem Zeugnis, da bei mir Deutsch und Englisch gut war. Aber mal ehrlich ich glaube du überschätzt das Gymnasium ein wenig

Siri1v
Fragesteller

Ich würde auch lieber auf der gesamt bleiben aber da mein bruder im gymn. Ist wollen meine eltern das ich wechsle

stefanr03  01.03.2023, 17:00

wenn du das so willst, mach das deinen Eltern klar. Im Endeffekt gehst du ja zur Schule und nicht deine Eltern

Siri1v
Fragesteller

Danke ich versuchs

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob ein Wechsel bei den Noten möglich ist, dass wird dir das Gymnasium sagen können.

Bei uns wäre ein Wechsel mit einen 2er Schnitt kaum möglich. Einfach weil das Niveau von Real auf Gymnasium sehr unterschiedlich ist und du einiges verpasst haben wirst. In der Regel wirst du um 1-2 Noten absinken und da macht ein Wechsel kaum Sinn.

Wir empfehlen hier immer bis zur 10 Klasse abzuschließen und dann in die Oberstufe zu wechseln.

Hey, Deine Eltern sollten sich mit dem Gymnasium in Verbindung setzen und dort nachfragen, wie ein Wechsel aussehen würde und ob der möglich wäre.

Vielleicht sprechen Deine Eltern auch erstmal mir Deiner Klassenlehrerin/Deinem Klassenlehrer, was er empfiehlt.

Auf jeden Fall sollten Deine Eltern die Initiative ergreifen und sich in Kontakt mit den Schulen setzen.

Normalerweise wechselt man in NRW nach der 6ten oder zur Oberstufe.

Bis dahin ist ja noch Zeit.

Wechseln kann man dann nur, wenn du den QVermerk bekommst.

Deine Eltern sollten dich nicht mit deinem Bruder gleichsetzen. Jeder ist anders und viele Wege führen nach Rom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022