Wie kann das sein (selbstmord Gedanken durch Angst)?

1 Antwort

Bim ab Montag in Therapie

Wenn du schon ab übermorgen in Therapie bimst, wird man dir dann helfen. Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten, wie man weiter vorgehen kann. Wichtig werden eine Therapie und gegebenenfalls Medikamente sein. Angsterkrankungen und auch Panikattacken sind sehr gut behandelbar und haben eine hervorragende Prognose.

Ist das "normal" ?

Solche Gedanken im Rahmen einer Panikattacke sind immer ganz seltsam. Es ist eine Mischung aus der Angst, irgendwie verrückt zu werden bzw. der Angst, solche Ideen dann umzusetzen, und dem Wunsch, dass die Attacke so schnell wie möglich wieder aufhört. Wichtig ist, dass du dich von diesen Gedanken distanzieren kannst. Im Rahmen einer Angsterkrankung kann das also durchaus normal sein, ja.

ich weiß jetzt auch nicht wie ich am Unterricht teilnehmen soll, wenn wir in diesem Raum sind

Am Montag werdet ihr diskutieren, was ihr alles machen könnt. Vielleicht nimmst du am Unterricht in diesem Raum ein paar Tage lang nicht teil. Es bringt nichts, dich der schlimmsten Situation auszusetzen, bevor es dir besser geht. Vielleicht kann deine Klasse auch den Raum wechseln (ein fensterloser Raum ist eh für alle unangenehm). Vielleicht hilft es dir, wenn man die Tür ein bisschen offen stehen lässt. Mit der Zeit wirst du lernen, mit der Angst so gut klarzukommen, dass du auch wieder in diesem Raum sitzen kannst. Die Angst vor der Angst ist das schlimmste an der Erkrankung. Deswegen ist es sehr gut, dass du bald Hilfe bekommst. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Secretlover1234
Fragesteller

Danke, für die gute Antwort.

Das Problem ist nur, dass ich Montag meinen Therapeuten erst kennen lernen werde und ich dadurch wahrscheinlich nicht das nötige Vertrauen habe, um direkt alles zu sagen was ich denke/fühle. Heißt ich weiß nicht ob ich direkt das Vertrauen dazu habe so expliziert über diese Situation/Gedanken zu sprechen.

Wir werden den Raum sowieso bald wechseln, aber die paar Wochen die wir noch da sind, werden eine Qual. Es ist halt der Computerraum und wir brauchen den Beamer da für Präsentationen (die ich apropos aus zu viel Angst (vor allem durch den Raum) nie halten werde und somit eine 6 bekomme) und das geht halt nur in dem Raum. Aber danke, ich werde schon irgendeine Lösung finden.

Taddhaeus  06.10.2018, 21:51
@Secretlover1234

Es ist ja auch nicht das Ziel, dass du am Montag gleich geheilt wirst. Du wirst nicht sein erster Patient mit Ängsten/Panikattacken sein, er hat auch im Studium gelernt, was man da üblicherweise so fühlt und empfindet. Du musst ihm gar nicht jedes kleinste Detail erzählen, er kann dir auch mit einigen oberflächlichen Infos schon weiterhelfen.

Natürlich wirst du eine Lösung finden. Ein Arztzeugnis und du musst die Präsentation nicht halten. So einfach :) Alternativ eine schriftliche Ausarbeitung der Präsentation, das Halten des Vortrags ohne Beamer in einem grossen Raum, ...