Extreme Angst vor Solipsismus?

8 Antworten

Das hab ich mir als Kind mal gedacht, dass es nur mich gibt. Aber ein anderer hat mich gefragt ob ich echt bin. Er hatte also den gleichen Gedanken. Warum sollte ein simulierter Mensch so was auch denken. Das kann ja nur passieren, wenn er sich wie ich auch für echt hält.

Allein die Tatsache dass andere Menschen sich das fragen, ist doch schon ein guter Beweis. Wenn es die anderen Menschen nicht geben würde, hätte sich doch keiner Gedanken über Solipsismus gemacht und dieses Wort erfunden.

fragenoderso302
Fragesteller

Das macht wirklich Sinn, danke!

Ich finde es ehrlich gesagt nicht wichtig. Ich habe eine Störung, dass ich überzeugt bon, dass absolut nichts real ist.

Das ändert jedoch nichts. Ich empfinde trotzdem, ich nehme trotzdem wahr. Und nur darauf kommt es an, denn Realität ist nichts als Wahrnehmung.

Selbst wenn nichts echt ist, eine Simulation, Traum, was auch immer, ich fühle trotzdem Schuld wenn ich schlecht bin und Freude wenn ich gut bin. Also will ich fröhlich sein und bin so weit es geht gut.

Aber wenn es dich sehr belastet/ im Alltag einschränkt solltest du dir psychologische Hilfe suchen!

fragenoderso302
Fragesteller

Und wie siehst du das mit Freunden? Kommen die dir real vor?

GuteStute501  12.01.2022, 04:04
@fragenoderso302

Mir kommt nichts real vor. Ich überinterpretiere Zufälle, verfange mich in Theorien und lande immer dabei, dass nichts real sein kann. Pragmatisch bin ich mir sicher, dass das nicht so ist aber ich fühle es so.

Trotzdem liebe ich meine Freunde und würde alles für sie tun.

Genau so wie ich keinem Tier in Videospielen Schaden will will ich ihnen auch nicht schaden, alleine für den Fall, dass die Realität die ich empfinde der Realität die existiert nahe kommt.

Daran wie wir unsere Sinneserfahrungen im Leben erfahren ändert sich nichts, egal wo die Ursache für die Erfahrungen liegt. Also ob du grade wirklich auf deine Hand selbst schaust, du über deine Sinne nur eine gefilterte Erscheinung von deiner Hand wahrnehmen kannst oder dir die ganze Hand einbildest/träumst – du siehst eine Hand. In deinen Erfahrungen ist also so gesehen alles was du erfährst echt und unser Leben erleben wir ja über Erfahrungen. Ob Erfahrungen in einem höheren Sinne die Realität abbilden weiß ich nicht, aber ich denke, dass es für unser normales Leben deswegen egal sein sollte.

Ist Solipsismus die Ursache für deine Angst, oder deine Angststörung die Ursache für die große Angst vor Solipsismus? Vielleicht hilft es die Angststörung zu behandeln, um einfacher eine neue Perspektive zu gewinnen? Viel Erfolg!

fragenoderso302
Fragesteller

Danke! und Therapeuten bekomme ich bald

Hab es gegoogelt aber ich verstehe es nicht ganz. Kann das jemand einfach erklären? Ich halte sowas schon aus. Mich jucken solche Sachen wenig deswegen..schon ok

fragenoderso302
Fragesteller

Solipsismus bedeutet dass nix von der Aussenwelt real ist. Soll heißen alles spielt sich nur in deinen Gedanken und deiner Vorstellung ab.

Es ist zwar ein einsamer weg, aber ich finds gut. Denn du hast nichts zu verlieren.

Suizid?
Ist doch egal, du bist alleine, du wirst so oder so sterben, wieso tust du nicht etwas was du liebst und vielleicht stirbst du auf dem Weg oder irgendwann wenn du auf die schönen Zeiten zurückblickst?

Ich glaube auch daran, dass wenn ich sterbe, dass ich einfach Tod bin.

Und ich hoffe das auch.
Ich möchte mich nicht mit irgendeinem Paradies auseinandersetzen.
Ich möchte mich nicht verbiegen.

Ich möchte das beste aus meinem Leben machen, ich möchte diese Chance nutzen und alle meine Träume und Ideen verwirklichen.

Es ist scheiss egal was du im Leben tust, das Leben geht weiter.

Willst du kurzfristig leben, das Leben genießen, Drogen nehmen, Spaß haben?
Du sorgst dafür, dass andere mit dir das Leben genießen.

Du willst langfristig leben und viel in der Welt bewegen?
Das ist auch cool, in 1000 Jahren wird Vlt nicht viel übrig bleiben, aber in den nächsten 100 Jahren wirst du viel bewegen.
vielleicht wirst du auch eine Legende, eine Motivation für andere.

Diese Motivation kann auch über Generationen vererbt werden, sei es auch nur deine inneren Werte, die unbewusst vererbt werden.

Egal was dir passiert, egal wie alleine du bist, das Leben geht weiter.

Ich sag dir ehrlich, die Idee, dass ich komplett alleine bin, ist schmerzhaft, aber sie gibt dir auch verdammt viel Kraft.

Mach deine Sachen alleine, es ist ja egal, ob du die schaffst oder nicht.

Du bist beschäftigt und vielleicht wirst du erfolgreich oder stirbst auf dem Weg.
Also für mich klingt das nach einer win win Situation.

Und wenn du deine Interessen verfolgst und dich verwirklichst, dann wirst du irgendwann Leute treffen, die die selben haben.
Und dann geht es darum, was du tust.

Ihr seid nämlich eigenständig denkende Individuen.
Vielleicht fühlst du dich nicht so.
Aber du kannst trotzdem versuchen daran zu arbeiten.

Manchmal wird diese Person etwas tun, was deinem Ego nicht entspricht

und manchmal etwas was deinem Ego gut tut.

Wenn du weiter arbeitest, dann hast du ein Partner fürs Leben, selbst wenn der Gedanke existiert, dass du allein denkend auf dieser Welt bist.

Selbst wenn alles eine Simulation ist, warum solltest du die Simulation nicht genießen?

Sterben wirst du sowieso

Dnan kannst du einfach tun was du liebst, selbst wenn du alleine bist.

Vielleicht baust ein komplettes Unternehmen alleine auf.
Sorgst für eine Revolution.

Selbst wenn du die Welt zerstören wollen würdest; würdest du die Welt ein Stück weiter bringen.

Denn man wird auch dafür einen Nutzen finden.

Gib nicht auf.

Ist es nicht surreal, dass es andere gibt, die genauso denken wie du?
Und woher weiß ich, dass ich nicht komplett alleine auf der Welt bin und du tatsächlich diese Gedanken denkst und nicht versuchst mich zu verführen oder zu verwirren?

Es ist egal, mach was du liebst.

Mach Sie alleine.
Geh alleine wandern, zelten, etwas aufbauen

dann findest du Leute die das selbe tun und du entscheidest, ob du die in deinem Leben haben willst oder nicht.

Du hast die Kontrolle.
Es ist ein Segen und Fluch.

Vlt findest du eine Person, mit der du abwechselnd sagen kannst wo’s lang geht, gesagt bekommst wo’s lang geht und gemeinsam Entscheidet wo’s lang geht

wenn du verstehst was ich meine

alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel erlebt, viel gefragt und viel gelernt.