Auto 15 jahre und 300.000 Kilometer. Muss ich mir große Gedanken machen?

chanfan  25.02.2024, 14:58

Und was ist jetzt d eine Frage oder wolltest du nur mal Bescheid sagen?

Ricky90321
Fragesteller

Muss ich sorgen vom Auto haben?

Stingraylp  25.02.2024, 15:05

Um welches Modell handelt es sich denn? Das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt bei jedem Hersteller Problemmotoren...

Ricky90321
Fragesteller

Suzuki SX 4 2007. Motor sehr gut. Startet super und zieht voll und auch bei Bergauf fahren

4 Antworten

Hängt davon ab, was es für ein Auto ist.

Ein kleiner Vierzylinder Benziner wird solche Strecken weniger gut wegstecken als ein großvolumiger V8. Interessant ist auch, ob die 300tkm eher mit Stadtfahrten oder auf Autobahnen erreicht wurde. Letzteres ist weit weniger dramatisch.

Ricky90321
Fragesteller

Es ist ein vier Zylinder und der Motor geht sehr gut und startet auch super. Ich hab weniger kleinfahrten gemacht

Stingraylp  25.02.2024, 15:03

Wobei das jetzt nicht zu 100% stimmen muss, auch wenn ich deiner Aussage grundsätzlich natürlich zustimme!

Mein Winterauto ( 2004er KIA Picanto SA mit 1,1l R4 Sauger) gilt z.B. als relativ unzerstörbarer Reiskocher. Der Motor ist zwar nur ein R4, aber muss halt auch absolut nichts leisten mit seinen 65 PS.

Wo keine Anforderung an das Material, da wird die Haltbarkeit immer höher sein. Aber klar, gerade im Hinblick auf den modernen Downsizing Wahnsinn macht deine Aussage absolut Sinn.

Es gab mal eine Untersuchung vom ADAC, die ergeben hat, dass die Wartungskosten eines Autos ab dem 10ten Jahr den Wert in der Regel übersteigen. Das muss nicht immer so sein, ist aber gewiss häufig so.

Fazit: Wenn man den Vorbesitzer kennt, dieser viel Langstrecke gefahren ist und das Auto immer gut gewartet hat, kann man solch ein Fahrzeug bei passendem Gesamtzustand ggf. kaufen. Grundsätzlich ist davon aber abzuraten.

Deine gesundheitlichen Probleme lassen leider keine Rückschlüsse auf dein Auto zu, von dem wir ja leider noch nicht einmal wissen, um welche Marke/Modell es sich handelt, denn da gibt es Unterschiede.....

Die bisherige Kilometerleistung ist weniger von Interesse, weil es ein Unterschied ist, ob die im häufigen Kurzstreckenbetrieb und analog dazu häufigen Kaltstarts zusammengekommen ist oder auf Langstreckenfahrten.

Völlig ahnungslos sind wir auch mit Blick auf durchgeführte Inspektionen, Ölwechsel, Wechsel des Zahnriemens.....alles Punkte, die Einfluss auf die Lebensdauer haben, denn ein gerissener Zahnriemen beendet das Leben des Motors sofort - unwahrscheinlich, dass der Motor noch ein Freiläufer ist.

Du solltest deshalb deine Frage noch ergänzen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Ricky90321
Fragesteller

Zahnriemen ist sehr gut und ohne Probleme. Es wurde viel auf langen Strecken gefahren, als kurze Strecken.

Wenn das Auto ohne Probleme fährt und nichts poltert oder rumpelt, ist es schon mal ein guter Anfang.
Wenn man das Auto und den Motor gut pflegt und alle Wechselintervalle einhält, sollte erst mal alles gut sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin lange im Gebrauchtwagenhandel tätig