Auto mit Motorschaden verkaufbar?

7 Antworten

Schrotthändler bieten meist noch kleines Geld für dein Auto an. Hatte mal einen Corsa B mit kaputter Kupplung, Reperaturkosten wären je nach Werkstatt 450-700€, ein Schrotthändler hat mir 150€ geboten, inklusive Abschleppen.

Je nach Defekt reparieren sie Wagen und verkaufen sie weiter oder nutzten Sie als Ersatzteillager bzw. schlachten die Wagen aus. Hängt halt immer vom Wagen ab. Der Corsa hatte erst 85k Kilometer runter, da könnte man natürlich noch viel nutzen.

Also verkaufen kann man sowas als Bastler Auto oder auf dem Schrottplatz für ungefähr 200 Euro, je nach zustand für Bastler auch im die 500 euronen, sowas kauft immer jemand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

catlover2018
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort.

Wieso sollte das ein Schrottplatz kaufen?

Lg

roboboy  03.10.2021, 13:13
@catlover2018

Das Frage ich mich auch, seit ein bis zwei Jahren dreht sich das und die Schrottplätze wollen meistens Gel für die Entsorgung-früher haben die was gezahlt für ganze Autos, die verdienen ja wieder was an den Teilen.

lukas659  03.10.2021, 13:13
@catlover2018

Weil ein Schrottplatz die Autos auseinander nehmen und die Teile gut verkaufen, oder halt schrottoreis wegen dem Stahl ect.

der Schrottplatz verkauft die Einzelteile als Ersatzteile

Klar kann man so etwas verticken. Man muss halt darauf hinweisen das die Karre nicht Fahrbereit ist und einen Motorschaden hat. Wenn einem die Werkstatt sofort mir nichts dir nichts anbietet die Karre da zu lassen, wäre ich prinzipiell schon mal skeptisch. Im besten Fall sind die da einfach nur nett, freundlich und möchten einem Helfen. Im schlechtesten Fall machen die diese Karre auf eigene Kosten so günstig wie möglich wieder fit und haben ein fahrbereites Auto. Das fahren oder verticken die dann selbst. ..... Man weiß es nicht.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Hat der Typ aus der Werkstatt das nur gesagt, damit er den Wagen behalten kann und mit dem Wagen Geld machen kann?

Das scheint mir so. Aber wir bräuchten genauere Infos über den Defekt, wobei ein Motorschaden pro Zylinder grob 1000€ kostet, nicht insgesamt 600-1000€.

Daher lag hier sicherlich kein Motorschaden in dem Sinne vor, sondern nur ein defekt.

Ja, Privat kann man so ne Kiste meist noch für 400-500€ verkaufen, da die in Osteuropa den Kat rausflexen, den Rest vom Auto irgendwie fahrbar machen, das Auto in Osteuropa ohne Kat verkaufen (juckt da keinen) und den Kat zurück nach Deutschland verkaufen für das doppelte.