Panik vor Sport?

Goldenrreiter  19.10.2023, 10:08

Lässt Du die Angst bei der Therapie mitbehandel?

6 Antworten

Hi, ich verstehe dich. Ich habe zwar keine Angst vor Sport aber dafür andere extreme Ängste. Ich würde weiter in der Therapie versuchen darauf einzugehen und daran zu arbeiten, zwing dich nicht zum Sportunterricht aber wenn du wieder die Atemprobleme etc. bemerkst Probier doch mal verschiedene Atem und Entspannungsübungen aus. Ich weiß das klingt blöd aber es hilft. Ich würde Stück für Stück mich ran tasten und es nicht erzwingen, lass dich im Notfall freistellen und wenn du dich danach fühlst versuchst du etwas

Hey du. Ich kenne das selbst ziemlich gut. Ich habe damals allerdings immer Sport geschwänzt was natürlich dauerhaft keine Lösung ist. Dich selbst zu verletzen ist es aber erst recht nicht. Ich kann mit allem was du sagst gut relaten. Ich bin selbst nicht viel älter wie du. Du kannst natürlich versuchen mit deinem Sportlehrer zu reden und es ihm zu erklären, wenn er allerdings kein Verständnis dafür hat kannst du auch nicht mehr Schwänzen. Dann weiß er was los ist.

Rede auf jeden Fall mal mit deinem/deiner Psychologe drüber. Mir hat man damals ein Ärztliches Artest dafür ausgeschrieben und ich musste nicht mehr teilnehmen. Wenn es in dir so viel auslöst hat das mit Sicherheit auch körperliche Probleme mit sich (Kopfweh, Bauchweh etc.)

Geh ins fitnesstudio oder öfter in ein anderes gym, Boxen oder ähnliches. Irgendwann hast du deine Angst überwunden. Du musst den Gedanken, den du in der Sporthalle hast hinter dir lassen und Sport mit etwas positiven verbinden. Irgendwas ist in deinem Gehirn verankert und du musst es ersetzen

ineedhelpIoI
Fragesteller

hi, danke!

jedoch gehe ich bereits seit geraumer zeit in ein fitnessstudio, und es wird nicht besser..

danke trotzdem 🫶🏻

Ich hatte in der Schule auch immer Angst vorm Sport. Ich hatte Angst mich zu verletzten. Mittlerweilen mache gehe ich gerne raus und bewege mich auch gerne.

Ich glaube wenn man aus der Schule raus ist, und da kein muss mehr da hinter steht, überwindet man seine Ängste

Kenne ich. Hab auch ne Angststörung und wurde wegen Autismus vom Sport befreit. Da kann ein Arzt/Psychiater ein Attest ausstellen (Therapeut nicht…) und wenn du das so schilderst dann wird der das sicher auch machen. arbeite natürlich weiter in der Therapie daran, vllt geht’s irgendwann wieder, aber so ein Zustand ist nicht zumutbar, das muss sowohl Schule als auch Arzt einsehen. Viel Glück dir!

ineedhelpIoI
Fragesteller

ich danke dir vielmals!! 💗