Kann man sich Lehrern anvertrauen ohne das sie es einer Sozialarbeiterin oder dem Jugendamt sagen?

5 Antworten

Wenn es eine "gute" Lehrerin ist, dann kannst du mit ihr auch ausmachen, dass sie dich erst informiert, bevor sie mit jemand anderem darüber redet. Ich würde aber auch das Gleiche wie Bertha2701 sagen.

Ich kann dir auch z.B. Wildwasser empfehlen. Sie stehen immer auf Seiten der Betroffenen und sie unternehmen nie etwas gegen den Willen der Betroffenen. Sie haben auch anonyme / online-Beratung. Ich habe die Vermutung, dass dort für dich die richtigen Fachfrauen wären, die auch fachlich von allen Problemen viel wissen.

Schau dir doch deren Seite noch an!

Nein. In fast allen Fällen wird es weiter erzählt.

ich war in einer AG mit der Soziallehre ein, es war die Hölle. Am Anfang denkt man sie ist unschuldig aber dann wird sie komplett zur Schlange und gegen dich (in meinem Fall) Ich und mein Feind (früher waren wir befreundet) sind zusammen in der AG und sie ist immer parteiisch und wollte meinen Bruder Unsere Chats schicken womit sie die Schweigepflicht brach, zu einem Gespräch gezwungen hat sie mich auch schon. es gibt noch viele andere Fälle mit ihr. Aber ich wurde erstmal schauen wie stark du ihr Vertrauen kannst, vielleicht ist sie ja eine Gute soziallehrerin :)

Du musst aber mal mit jemandem reden. Versuche es trotzdem mit der Lehrerin, natürlich muss diese abschätzen, ob eine Kindswohlgefährdung vorliegt und manchmal ist es auch notwendig soziale Behörden hinzu zu ziehen.

Cutemuffin8  30.08.2022, 00:37

Am besten wären aber die Eltern, ist zwar schwer aber am sinnvollsten (oder man sucht Therapie)

Bist du in irgendeiner Form gefährdet? In diesem Fall ist sie nämlich verpflichtet, das zu melden. Wenn keine Gefährdung vorliegt, unterliegt sie trotzdem nicht der Schweigepflicht. Dann musst du selbst entscheiden, ob du ihr vertraust. Vielleicht hilft es, ihr vorher klar zu sagen, dass sie es nicht weitersagen soll.

Ansonsten wären Vertrauenslehrer, Schulpsychologen (oder eben Schulsozialarbeiter) auch gute Ansprechpartner. Diese unterliegen meines Wissens der Schweigepflicht. D.h., wenn bestimmte Kriterien (v.a. Gefährdung) nicht erfüllt sind, dürfen sie nichts weitererzählen.