Lehrin Probleme anvertrauen, wie?

4 Antworten

Ich denke nicht, dass du sie nervst und wenn doch hätte sie sich das vorher überlegen können, sowas gehört zu ihrem Beruf. Wenn sie Gespräche mit Schülern nerven, hätte sie sich einen anderen Beruf ausgesucht. Kann sogar sein, dass es dir eher Pluspunkte verleiht und sie sich freut, dass du ihr vertraust.

Ich denke, wenn sie gesagt hat, dass sie immer für dich da ist, dann wird sie sich auch etwas dabei gedacht haben. Wenn sie es also ehrlich meint, glaube ich nicht, dass du sie nervst. Da wird sie schon damit rechnen, dass du öfter mal ihre Zeit in Anspruch nimmst. Womöglich ist sie in irgendeiner Situation mal überfordert und es kommt dir dann vielleicht so vor, aber sie ist auch nur ein Mensch.

Sag ihr beim nächsten Mal, wie sehr du sie schätzt und dass du ihr wirklich dankbar bist für ihre mentale Unterstützung oder offenes Ohr o. ä. Wenn du ihr sagst, dass du nicht wüsstest, an wen du dich sonst wenden könntest oder du das Gefühl hast, dass sie die einzige Person in deinem Umfeld ist, mit der du offen über Vertrauliches sprechen kannst, wird sie wissen, wie wichtig sie dir ist, ohne dass es iwie verliebt rüberkommt.

Da sie dir selber weitere Hilfe angeboten hat, gehe ich mal davon aus, dass sie nicht genervt sein wird solange du jetzt nicht grad jede Woche bei ihr ankommst.

Allerdings solltest du beachten, dass sie in erster Linie deine Lehrerin ist und nicht deine Therapeutin oder Freundin. Je nachdem um was es genau geht, solltest du dich vielleicht eher an deine Eltern, Freunde oder den Schulpsychologen wenden.

Mach es lieber nicht... Du hast bald dein Abi und dann wirst du sie gar nicht mehr sehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologieunterricht und eigene Erfahrung privates Umfeld