Mit Lehrerin über Probleme reden?

3 Antworten

wenn sie es dir tatsächlich so angeboten hat, dann ruf an und lass dir helfen. Lehrer wissen wie man so ein Gespräch lenkt.

Du musst dir vorher allerdings selbst völlig klar sein, ob du dir überhaupt helfen lassen willst. Wenn ja, dann ruf an und höre dir ihren Lösungsvorschlag an. Danach entscheidest du dich, es so zu tun oder nicht.

Selbst wenn du dir von ihr helfen lässt, bleibt am Ende immer noch die Entscheidung bei dir. Eine Ausnahme wär beispielsweise Gewalt oder sexuelle Gewalt. Dann muss die Lehrerin handeln.

Wenn sie Dein Vertrauen wert ist, wird sie das Jugendamt nicht ohne Deine Zustimmung einbeziehen. Wie Du mit ihr reden sollst? Na einfach, indem Du sie um das Gespräch bittest und dann einfach Klartext erläuterst, was Sache ist.

Und jetzt sage ich noch was ganz Ketzerisches: Wenn Du die Möglichkeit siehst, dass Deine Lehrerin es für sinnvoll halten könnte, das Jugendamt einzubeziehen, solltest Du Dir überlegen, ob Du Dich nicht selber dorthin wenden solltest. Es ist der Job des Jugendamtes, Jugendlichen bei familiären Problemen zu helfen, und die haben ganz viel Erfahrung damit und auch erhebliche Möglichkeiten zu unterstützen.

Du kannst ohne weiteres (und auch ohne, dass Deine Eltern es erfahren müssen) beim Jugendamt um ein entsprechendes Beratungsgespräch bitten. Auch anonym, wenn Dir das wichtig ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für Dich tatsächlich sogar wünschenswert und sehr hilfreich sein könnte, wenn Du dem Jugendamt gestattest, sich direkt an Deine Eltern zu wenden und unterstützend einzugreifen.

Sag ihr, dass du nicht willst, dass sie das Jugendamt oder Eltern oder so miteinbeziehen soll.

Sie würde das wahrscheinlich einhalten, solange du dich nicht ritzt oder ähnliches. Denn dann sollten die Eltern informiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D
highlandor  14.07.2021, 15:38

Wenn sie was taugt, wird sie es auch respektieren, wenn Nadja sich ritzt. Mit Vertrauensmissbrauch hat nämlich noch niemand einem Ritzer geholfen. Anders wäre es allenfalls bei konkret vorgetragenen Selbstmordplänen, bei denen akut Gefahr im Verzug ist.