Lehrer über Angststörung erzählen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber du kannst ihm sagen, dass du viel Angst vor der Präsentation hast. Entweder du sagst es ihm oder schreibst ihm einen Brief. Vielleicht kannst du ihn auch bitten, dass du ihm alleine die Präsentation vorträgst. Wenn es so ein großes Problem ist, solltest du tatsächlich zum Arzt gehen und dir helfen lassen. Aber du solltest kein Geheimnis daraus machen, sonst kann dir auch der verständnisvollste Lehrer nicht helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer seit über 15 Jahren.

Hallo Affencrime,

erstmal Respekt,dass Du hier Hilfe suchst und so offen darüber scheibst.

Was mich in erster Linie interessiert,ist ob Du jemals schon etwas vorgetragen hast und wenn ja, wie es Dir dabei ging.

Unabhängig davon kostet es viele Menschen große Überwindung, wenn man soviel Aufmerksamkeit ausgesetzt ist wie bei einem Referat.

Es muss sich nicht zwangsläufig eine Angsterkrankung handeln. Oft fehlt einfach das Vertrauen in sich selbst und die Erfahrung.

Nimm Dir ne Portion Mut aus Deinem inneren Zaubertöpfchen, atme paar mal tief durch, geh zu Deinem Lehrer und bitte ihn um einen Termin.

Sprich dann offen mit Ihm. Nur wenn er weiß was bei Dir los ist, kann er Dir vielleicht helfen.

Ich kenne Dein Lehrer nicht, wenn er gut ist, bekommst Du vielleicht ein kleinen Aufschub was die Arbeit angeht oder ggf bekommst Du eine Sonderaufgabe, die er bewerten kann.

Aber tue Dir selbst den Gefallen und handle. Eine Schlechte Note wegen nix tun würde Dich noch mehr frustrieren und das macht es nicht besser.

Soweit erstmal von mir. Halte uns mal auf dem Laufenden.... :)

Liebe Grüße Katharina

Ich hatte früher auch panische Angst vor Präsentationen und hätte lieber die 6 in Kauf genommen. Das geht sehr vielen Schülern so, das heißt nicht dass du deswegen gleich eine Angststörung hast, die sind nämlich sehr ernst zu nehmen und die hat man nicht einfach so. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass du deswegen keine haben könntest, ich möchte nur mal sagen, dass es ganz normal ist, dass man vor sowas große Angst hat.

Was du machen könntest ist es deiner Mutter zu erzählen und sie bitten, dass sie dich für morgen von der Schule entschuldigt. Dann aber unter der Bedingung, dass sie mit dir zu einem Arzt geht.

Ich würde dir aber empfehlen, so hart und leicht gesagt das klingt, es einfach durchzuziehen. So hab ich meine Angst überwunden, ich hab mich immer wieder dazu gezwungen Referate zu halten - ich hab mehrfach währenddessen angefangen zu heulen, weil ich so Angst hatte. Aber mit jedem mal ist es weniger geworden und jetzt mach ich es sogar gerne.

Tominator99  23.10.2019, 00:33

Ja aber das kommt auch auf die Klasse an

Verstehe dich sehr gut, ging mir als Teenager oft sehr ähnlich. Solche Ängste haben übrigens ziemlich viele Menschen. Würde offen und ehrlich mit dem Lehrer darüber reden. Kein Grund sich zu schämen! Alles Gute! Patrickson

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Du solltest sowohl mit deiner Mutter reden, als auch mit deinem Lehrer. Dabei geht es nicht um den Begriff Sozialphobie - sondern um deine Probleme. Nur wenn der Lehrer Bescheid weiß, kann er Verständnis zeigen und möglichst auch helfen. Mit deiner Mutter ist das Gespräch unbedingt dringend, weil sie psychologische Hilfe organisieren sollte.