Sollte man als erster oder als letzter präsentieren?

5 Antworten

Hallo eymk7ed9,

ich persönlich bevorzuge es, als erster zu präsentieren, anstatt als letzter. Das hat folgende Gründe:

  • Man hat es hinter sich. Je länger man wartet und sich mit den anderen Präsentationen vergleicht, desto aufgeregter wird man. Daher lieber gleich anfangen und den restlichen Präsentationen entspannt zuhören.
  • Es gibt noch keinen Vergleich zu anderen. Das ist ein Punkt, der einem nur etwas bringt, wenn die eigenene Präsentation gut ist. Man kann als Erster die Messlatte hoch anlegen.
  • Wenn man freiwillig als Erster präsentiert zeugt das von Motivation und Selbstbewusstsein. Beides wird von Lehrern für gewöhnlich als positiv angerechnet.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Theorie verfolge ich auch, nur kommt es natürlich auf die Mitschüler an.

Wenn die alle so gut sind, ist man als erster besser dran, als als letzter.

Wenn man eine schlechte Presentation hat, ist es am Anfang meist am besten, da man da der ist, der halt den ersten Schritt macht und daher nicht genau weiß, was erwartet wird.

eymk7ed9
Fragesteller

Die Präsentation wird super und auch besser als die der anderen. Davon hängt nämlich meine Abizulassung ab 😅

MrMurbyk  27.02.2023, 21:27
@eymk7ed9

Wenn du dir da so sicher bist, sollte es so oder so ein 1er werden.

Aber trotzdem, viel Glück.

es kommt darauf an, wann er benotet!

ich sehs eher umgekehrt: anfangs niedrigerer Maßstab/Unsicherheit bezügl des Niveaus der Gruppe...

Ich denke, dass das nicht wirklich ein Unterschied darstellt.

Als erster. Grund: der erste und letzte bleibt in Erinnerung, dazwischen ist weg im nach hinein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung