Inhalt der Präsentation meiner Seminararbeit (Oberstufe)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was soll der Vortrag beinhalten?

Die Informationen deiner Arbeit, zusammengefasst versteht sich.

schreibe ins Quellenverzeichnis der Präsentation alle Quellen aus meiner Seminararbeit, die für die Zusammenfassung relevant sind

Ja genau, nur die Quellen, die du auch in der Präsentation benutzt hast.

Oder muss ich noch in irgendeiner anderen Form zusätzliche Informationen raussuchen?

Nein, das ist sogar gar nicht erwünscht.

Du sollst lediglich innerhalb der 10 Minuten die Inhalte der Arbeit für deine Mitschüler verständlich darstellen.

LaraCM
Fragesteller

Okay, perfekt - vielen vielen Dank dir! Macht ja auch Sinn, ich konnte mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass es tatsächlich “nur” ums Zusammenfassen geht. ^^*

champion2013  02.01.2020, 21:39
@LaraCM

Ist wirklich nur Zusammenfassen, und da kriegt man auch 10 Minuten voll. Der Aufbau etc. sollte genauso erfolgen wie in deiner Arbeit, da kannst du dich an deiner bisherigen Gliederung entlang „hangeln“.

Bei den Quellen musst du nur aufpassen: Für die Präsentation solltest du viele Grafiken (und wenig Text) benutzen, um dein Thema möglichst gut zu veranschaulichen. Die Bildquellen musst du dann noch zusätzlich angeben, obwohl sie evtl. nicht in deiner Arbeit vorkommen. :)

LaraCM
Fragesteller
@champion2013

Das glaube ich, haha. Aber kürzen muss man ja eigentlich immer ^^*

Oh ja, das stimmt - Danke :D Ich denke aber, die meisten Abbildungen kann ich sowieso schon meiner Arbeit entnehmen. ^^

champion2013  02.01.2020, 21:44
@LaraCM

Okay, super, wenn du sowieso eine sehr anschauliche Arbeit geschrieben hast, dann würde ich die schonmal übernehmen. Ist ja auch immer etwas vom Thema abhängig, wie viele Grafiken in der Arbeit selbst angebracht sind.

LaraCM
Fragesteller
@champion2013

Das stimmt auf jeden Fall! Aber da hatte ich im Endeffekt echt Glück, zu meinem Thema konnte ich super viele Graphen finden oder selbst erstellen :)

Dann mache ich das - Dankeschön nochmal ^^

Hallo Lara, ohne das Thema deiner Arbeit jetzt im Detail zu kennen: die Präsentation sollte wie eine gute Geschichte aufgebaut sein. Deine Quellen kannst du alle weglassen. Versuche, in maximal 12 Folien das Wichtigste darzustellen. Möglichst mit wenig Text, dafür nette Grafiken (ohne Animationen)

LaraCM
Fragesteller

Es geht darin um die Niedrigzinspolitik der EZB und deren realwirtschaftliche Folgen :)

In Ordnung, danke dir! Ja, an den Umfang hätte ich auch in etwa gedacht. Und Grafiken kann ich genug einblenden, super ^^

Echt, die Quellen können vernachlässigt werden? Wäre dann ein Verweis auf das Literaturverzeichnis in meiner Arbeit am Ende der Präsentation auch fehl am Platz oder ginge das?

champion2013  02.01.2020, 21:43

Deine Aussagen sollten immer belegt werden können, demnach wird es nicht gern gesehen (vor allem in der Oberstufe und bei der Präsentation der W-Seminararbeit), wenn man die Quellenangaben vernachlässigt.
Wie ihr die Bildangaben angeben müsst (auf jeder Folie oder am Ende) kann aber variieren. @LaraCM

LaraCM
Fragesteller
@champion2013

Okay, vielen Dank!

Ja, also ich hätte vom Gefühl her vielleicht auch eher nochmal alle Quellen aufgelistet - vielleicht ist das wirklich überflüssig, wie du gesagt hast, @Technik4Women, aber vielleicht mache ich’s dann trotzdem mal. Groß schaden wirds ja vermutlich nicht ^^

Stimmt, das ist ja bei allen Präsentationen so. Aber mit einer kleinen Abbildungsbezeichnung war ich bei meinen bisherigen Vorträgen eigentlich immer auf der sicheren Seite, deswegen belasse ich es vermutlich auch hier dabei :)

champion2013  02.01.2020, 21:59
@LaraCM

Schaden wird es nie! :)

Bist du die Erste, die die Präsentation halten muss, sonst könntest du bei deinen Mitschülern sehen oder mal nachfragen, wie sie das lösen. Wir mussten alle genutzten Quellen auflisten, vielleicht unterscheidet sich das auch von Lehrer zu Lehrer.

Du hast ja deine Quellen in deiner schriftlichen Ausarbeitung im Literaturverzeichnis schon genannt. Du kannst die Quelle der gezeigten Grafiken in der Präsentation ganz klein unter die Grafik schreiben. Wenn du dann auf eine Seite noch die Analyse dazu ausführst, wird es sicher eine tolle Präsentation! Viel Erfolg! 🍀

LaraCM
Fragesteller

Dankeschön und schönen Abend noch! :)