schnaps brennen in der schule

5 Antworten

Aus den seltsamsten Pflanzen werden Schnäpse gebrannt, aber Ananas gehört NICHT dazu: Man KÖNNTE bestimmt, mir ist aber dieser Fall NICHT bekannt. Wird wohl am SEHR hohen Zuckergehalt liegen, weshalb man dann auch GLEICH aus Zuckerrohr(RUM) brennen kann.

Das mit dem Schnapsbrennen ist keine schlechte Idee, wir haben mal im Unterricht aus Äpfeln und Bananen Wein hergestellt. Da sollte eigentlich kein Lehrer was dagegen haben. Du solltest aber aufpassen, da beim Destillieren des Schnapses Methanol mitdestilliert werden kann, und der macht blind. Also zum verzehr ist das Produkt dann eher nicht geeignet

lG

Solange du gut begründen kannst, warum du aus Gründen des Unterrichts Schnaps brennen willst, sollte es mit deinem Lehrer überhaupt keine Probleme geben.

Nur eines vorab: Du wirst wahrscheinlich keine große Menge erzeugen können und als Spirituosen-Händler einen Betrieb eröffnen können.

:D danke Ich trink gerne alkohol und finds daher ein spanndendes thema. aber ist das nicht so, dass man zum schnapsbrennen bestimmte brandrechte(?) braucht oder gelten da in schulen extra regeln?

@pippa17

die Rechte brauchst du denke ich nur, wenn der Alkohol auch zum Verzehr bestimmt ist. Ist er in deinem Fall ja nicht.

Sonst müsste jeder Lehrer und jeder Chemiker, der mal Alkohol destilliert ja ne Schnapsbrenn-Bescheinigung haben!

Die Idee ist nicht schlecht, allerdings dürftet ihr im Schullabor nicht die richtigen Geräte dafür haben. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass gerade die Herstellung von Alkohol in der Schule nicht gerade die Freude beim Lehrer auslösen wird. Nachher ist der fertige Alkohol schneller alle... als man gucken kann.

Also mein Fazit: Eher nein. Aber vielleicht ist das ja eine Idee: http://www2.conatex.com/mediapool/versuchsanleitungen/VAD_Chemie_Ester.pdf oder ihr probiert es mal mit der Essigherstellung.

wenn sie dafür nicht die passenden Geräte im Schullabor haben, wäre das ziemlich traurig...

Also ich sehe da eigentlich kein Problem in deinem Vorhaben!

Schnaps brennen hat nichts mit Analytik zu tun. Und aus Ananas kann man keinen Schnaps brennen, da sie zu zuckerarm ist, um zu vergären.