Präsentation zu kurz was tun?

3 Antworten

Mach doch einen interessanten Einstieg in das Thema. Das finden auch alle Lehrer gut. Also erstmal 30 Sekunden dieses Lied von dem spielen. Dann kannst du auch noch eine Gliederung machen. Damit sind schon 1,5 Minuten weg. Dann redest du noch zwei Minuten und bist schon bei 3,5 Minuten.

Du kannst am Ende ja ein Quiz machen. Was unserer Lehrerin mal sehr sehr gut gefallen hat, ist, dass alle Schüler*innen aufstehen. Dann wird eine Frage gestellt mit drei Antwortmöglichkeiten: A, B, C.
Wenn man meint A ist ist richtig sollte man zum Fenster gehen. Wenn B dann in die Mitte und wenn C zur Tür. Das bringt Bewegung rein und dauert lange. Das Quiz bringt dir mindestens noch zwei Minuten.

Generell ist es bestimmt auch gut, wenn die Zuhörer mitten im Vortrag Fragen beantworten sollen. Also sich mal melden müssen.

Und wichtig ist natürlich langsam reden, dann geht keine Zeit verloren

Deutung bzw Interpretation vom Songtext und Lebenslauf vom Sänger

Die Präsentation ist ziemlich schlecht:

  1. Keine Titelfolie
  2. Keine Übersicht / Inhaltsangabe
  3. Keine Einleitung
  4. Die Folien sind schlecht und ohne Struktur gestaltet
  5. Die erste Folie sollte am Ende kommen
  6. Keine Zusammenfassung am Ende
  7. Keine Abschlussfolie ("Zeit für Fragen")
  8. Du schreibst einfach nur Text hin und ich vermute, Du willst den Text nur ablesen, richtig? SO macht man keine Präsentation! Auf die Folien kommen normalerweise nur relevante Fakten und Du solltest zu den Fakten etwas sagen. Am besten auswendig oder von Kärtchen ablesen.