Vorlesungen skippen in dem ich nur eine Hausarbeit/Präsentation als Leistung erbringen muss?

6 Antworten

Wenn es keine Anwesenheitspflicht gibt, ist es am Ende deine eigene Entscheidung, ob du die Vorlesungsinhalte brauchst (z.B. als Wissensgrundlage fürs nächste Semester) oder nicht. Du bist erwachsen, es ist dein Studium und deine Konsequenz.

Mit in die Entscheidung einbeziehen würde ich, ob du z.B. in der "Leerzeit" vor der betreffenden Vorlesung in der Bibliothek oder mit einer Lerngruppe effektiver lernen könntest als zu Hause.

Aber ja, wenn in der Leerzeit eh nichts Sinnvolles läuft und die Modulprüfung zu der Vorlesung nichts mit den Vorlesungsinhalten zu tun hat, würde ich wohl auch nicht hingehen. Außer, es wäre von der Thematik oder vom Dozenten her eine coole Vorlesung. Ich bin auch zu Coronazeiten extra für die einzige "optional in Präsenz" Vorlesung an die Uni gefahren, weil Thema und Prof. cool waren.

ich Pendel 5 mal in der Woche zur Uni der Weg dauert ungefähr 1 Stunde und 20 Minuten.

Diesen Weg nehmen leider viele in Kauf, weil sie vor Ort keine Wohnung haben. Da heißt es nur, dass man weiterhin suchen muss. Mit dem Umzug wird dann irgendwann auch die Zeit erheblich besser.

Teilweise habe ich Tage die bis 17:15 gehen und das kann schon anstrengend sein

Nun, dass sind ziemlich normale Zeiten. Ich hatte an zwei Tagen Vorlesungen bis 19.30 und war an beiden auch ab 8 Uhr in der ersten Vorlesung. Lässt sich eben nicht immer alles perfekt planen.

Da finde ich Zeiten bis 17.15h noch ziemlich human. Später wenn du berufstätig bist, werden Zeiten bis 16 oder 17 Uhr auch ziemlich normal sein.

Vorlesungen skippen in dem ich nur eine Hausarbeit/Präsentation als Leistung erbringen muss?

Solange keine Anwesenheitspflicht besteht, darfst du selbst entscheiden, ob du hingehst oder nicht. Du bist ein erwachsener Mensch und dir steht es frei, zu wählen wohin du gehst und wo nicht. Es ist deine Ausbildung und wenn du nicht hingehst und ne gute Prüfungsleistung erbringst, dann ist alles in Ordnung. Wenn nicht, wirst du es wahrscheinlich nicht wieder probieren.

Ja alles gut - kannst du skippen, niemand bindet dich in der Uni und du bist für dich selber verantwortlich - erbringst du die Leistung ist es dem Dozenten wurscht ob du je da warst

Aber 17:15 sind doch noch menschliche Zeiten, willst du nicht mit anderen Interagieren und LIVE dabei sein? Ich mein, es ist eine der entspanntesten Zeiten - da ist es immer eine gewisse Erfahrung einfach in die Uni zu gehen, in die Vorlesung zu gehen & ja auch beim 100ten mal. Wenn du es unnötig findest kannst du ja in die Bib gehen und da bisschen produktiv sein, dann musst du es zuhause nicht.

Ich sag dir, das wird man später nicht haben

Ps. zieh in die Nähe der Uni, die Zeit die du pendelst kannst du für nen Minijob oder Stundentenjob verwenden - tada. In der Bahn sitzen ist verschwendete Zeit

Zieh nah an die Uni - vllt. an den Campus in ein Studierendenwohnheim und spar die 1h 20min pro Fahrt - haste mehr von

-----

80 min * 2 = 160 min * 5 = 800 min / 60 = 13 h 20 min an Fahrten pro Woche

das würde es dir deutlich erleichtern dauerhaft

Was möchtest du jetzt von uns? Die Absolution? Egal, was du studierst, wirst du später vermutlich auch einen 9 bis 5-Job haben. Da wird erwartet, dass du dann anwesend bist, um dein Pensum zu schaffen. Ob du zu deinen Vorlesungen gehst oder nicht ist deine eigene Sache. Wenn du mit dem Stoff klar kommst, mach, wie du willst. Einfach nur eine Hausaufgabe abzugeben und den Rest nicht ernst zu nehmen ist ziemlich traurig und eine sehr egoistische Einstellung. Dann hättest du auch ein Fernstudium machen können.