Wie viel Speicher für die Uni?

5 Antworten

Hier muss ich was erläutern.

Viele billige Laptops besitzen nur einen eMMC-Speicher. Der ist meistens < 200 GB groß. Mit ein paar Fotos ist der schnell voll. Mit nur PP und Word ist das aber völlig ok.

Möglicherweise kannst Du auf eBay etc. einen älteren Laptop (ThinkPads sind gut, am besten nach 2012, oder Fujitsus Lifebooks der T9XX-Serie.) bestellen. Die haben eine bessere Leistung, möglicherweise sogar aufrüstbaren Arbeitsspeicher und SATA-Steckplätze. Im besten Fall sogar M.2 oder PCIe.

Also ich muss dir von den Geräten abraten, die mit nur 64GB Flashspeicher verkauft werden, gerade auch, weil du den Speicher im Zweifelsfall dann auch nicht erhöhen kannst. Ich persönlich würde schon mindestens 250GB anraten, klingt zwar erst mal nach viel, aber ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass man mehr Speicherplatz benötigt als man denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofern es wirklich nur dafür ist, brauchst du nicht viel Speicherplatz.

secretvictoria
Fragesteller

Habe einen gefunden mit 8GB Arbeitsspeicher und 128 GB eMMc-Speicher (was auch immer das ist)

reicht das?

Normal halt..

512gb reichen locker