Darf ich der Taufpate meiner kleinen Schwester werden?

7 Antworten

Leider haben wir niemand aus unserer Familie oder aus dem Freundeskreis der dieser Verantwortung gewachsen ist.

Das ist eine einmalige aktion,welche keinerlei verpflichtungen nachsich zieht.

Meine taufpatin ruft mich im jahr 1 mal an und gratuliert mir zum geburtstag,das mach ich bei Ihr aber auch.(und das nicht weil sie meine taufpatin ist).

Deswegen versteh ich gerade dein problem nicht ganz für dieses eintägige ereignis.

Alternative: Taufzeugen als Ergänzung

Sollte Ihr "Wunsch-Taufpate" diese Kriterien nicht erfüllen, bietet sich ein Gespräch mit dem zuständigen Geistlichen an. Es können zwar keine Ausnahmen vom Kirchengesetz gemacht werden. Allerdings kann eine Person, die nicht zu einer christlichen Kirche gehört, als sogenannter Taufzeuge eingesetzt werden. Diese Rolle ist jedoch nur zusätzlich und symbolisch zu verstehen – einen zur Kirche gehörenden Taufpaten benötigen Sie dennoch.

ja natürlich dem kind notfalls etwas zu bieten,aber ein 17 jähriger hat da die selben möglichkeiten wie freunde und andere verwandte.

lg

Elali74  06.09.2019, 14:09

Nur weil man keine gesetzliche Verpflichtung eingeht, heißt das doch nicht, dass man keine moralische Verantwortung übernimmt.

Aus diesem "eintägigen Ereignis" ergibt sich nämlich eine mehrjährige Aufgabe. Welche von manchen besser, von anderen schlechter erfüllt wird.

Auch wenn du das jetzt grad nicht verstehst.

Theoretisch glaube schon.

Ja das kann man, hat mein Bruder auch so gemacht, dass seine Tochter nicht eifersüchtig sein soll.

Persönlich finde ich das aber ziemlich grotesk, wenn die grosse Schwester Patin wird.

Theoretisch kannst du es, ja.

Es kommt jetzt auf die Konfession an.

Katholisch: du musst gefirmt sein und nicht ausgetreten, älter als 16 bist du ja

evangelisch: du musst konfirmiert sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Taufpate kannst du werden, sobald du gefirmt oder konfimiert bist.