Eigene Eltern interessieren sich Nicht für Enkel und Kind?

9 Antworten

Wenn Du es genauer betrachtest, dann weißt Du, dass Du eine Einladung aussprechen kannst, aber niemand kommen wird. Dass deine kleine Schwester ihre Nichte noch nie gesehen hat, das ist schon wirklich sehr komisch. Aber deine Eltern leben es ihr so vor, deswegen ist es für sie auch völlig normal.

Aus den wenigen Zeilen lese ich aber heraus, dass Du eigentlich sowieso keinen richtigen Kontakt zu deinen Eltern und deiner kleinen Schwester hast. Vielleicht solltest Du das einfach akzeptieren und den Kontakt langsam auslaufen lassen. Du wirst bald deine eigene Familie haben und sowieso wenig bis gar keine Zeit für deine Eltern und deiner kleinen Schwester haben.

Hak es ab und schau nach Vorne. Deine Energie und deine Aufmerksamkeit wird von dem kleinen neuen Menschen benötigt und Du solltest Dich nicht mit Dingen belasten, die Du eh nicht ändern kannst.

Alles Gute für Dich und deinem baldigen Kind :-)

Hast du sie schon mal darauf angesprochen? Wie stehen sie zu dem Kontaktabbruch deiner großen Schwester?

Ganz ehrlich, ich würde ihnen nichts von der Entbindung erzählen. Spätestens im Juli müssten sie von sich aus mal fragen. Deine Eltern scheinen nicht richtig Lust auf dich zu haben.

Zu deiner Schwester würde ich auch nicht auf den Geburtstag und das bei einer Einladung auch thematisieren.

Bei einem Anruf deiner Eltern würde ich erwähnen, dass du sehr enttäuscht bist und von Eltern mehr erwartest.

Und ganz ehrlich, 80 km sind jetzt nicht Die Welt.

Bescheid geben würde ich schon und sie zur Taufe einladen auch. Aber irgendwelche Versuche Kontakt aufzubauen würde ich nicht unternehmen.

Nicht jeder interessiert sich für Babys, da ändert Verwandtschaft auch nichts dran. Ich hab auch nie wirklich ein Bedürfnis gespürt, Kontakt mit meinen Nichten zu halten. Ich versteh mich trotzdem gut mit meinem Bruder (dem Vater der zwei), aber wir sehen uns halt nicht oft. Mit der Kleinen kann ich nicht wirklich was anfangen, weil ich mir mit Kindern schwer tue, die ältere ist jetzt aber 18, und mit der versteh ich mich prinzipiell gut.

Aber trotzdem, ich wohn relativ weit entfernt, und wenn ich nach ner Woche müde bin, will ich am Wochenende halt auch nicht den ganzen Tag unterwegs sein.

Punkt ist halt, Verwandtschaft muss nichts heißen. Ist vielleicht auch nicht böse gemeint von ihnen, auch von sich selbst aus kann man Interesse nicht erzwingen.

Ist natürlich legitim, deswegen enttäuscht zu sein. Ich würd halt vorschlagen es zu akzeptieren, und den Kontakt einschlafen zu lassen. Hoffnung, dass sich was ändert, scheint mir unsinnig.

Sophielein50  10.08.2022, 16:20

Ja, leider ist das oft so das die Verwandschaft egal wer kein interesse hat oder den Kontakt ab bricht aus verschiedenen Gründen, ich würde sie aber doch ein laden, dann kannst du dir hinterher von denen nicht sowas wie, du hast mich ja nicht ein geladen oder gemeldet an hören. Ich würde egal wem an sonsten nicht mehr hinter her rennen. Einladen und wer nicht kommt, kommt eben nicht. Du kannst nichts erzwingen so traurig das auch ist. Viel Glück und alles gute wünsche ich dir.

Sophielein50  10.08.2022, 16:22
@Sophielein50

Ja und ich würde per Post ein Foto mit Einladung senden und gleich nach der Geburt mit Whats up oder E Mail auch mit den Daten und Namen des Kindes.

Ich würde den Eltern Bescheid sagen und sie zur Taufe einladen, aber nicht erwarten, dass sie sich freuen oder zur Feier kommen.

Eigene Eltern interessieren sich Nicht für Enkel und Kind?

Das ist keine Frage, sondern eine Aussage. Das ist traurig und schade, aber es ist so. Dein Weg ist es dich von deinen Hoffnungen zu verabschieden.

Ich wünsche dir, dass du dich mehr für deine Familie interessieren kannst, denn das ist wunderschön. Deine Eltern und deine kleine Schwester wirst du nicht mehr erziehen oder begeistern können. Es ist nicht ihre Welt.

Alles Gute für die Geburt!