Jedes Wochenende das Kind abgeben?

13 Antworten

Meine ältere Schwester hat eine Tochter (1).
Ihr Mann fordert mehr Zweisamkeit, und daher hat sie mich gefragt ob wir die kleine jedes Wochenende nehmen könnten..
Ist das nicht zu viel?

Wenn es euch zu viel ist ja. Mir persönlich wäre das zu viel. Mal an 1 Abend das Kind nehmen inklusive Übernachten damit die Eltern mal Abends schick essen gehen können oder ins Kino - da habe ich kein Problem

Aber jede Woche fix 2 Tage ein "fremdes" Kind da zu haben - das wäre mir zu viel. Mit Kind ist man ja selbst eingeschränkt und kann am Wochenende nicht alles machen was ich will. Wenn dann sollen sich die Eltern einschränken und nicht ich.

Sie meint sie wolle wieder Zeit für sich und mal wieder zum Kickboxen..

Zeit für sich gibt es wenn das Kind im Bett ist. Meine ging mit dem Alter um 18 Uhr ins Bett. Dann hat man noch 4h Zweisamkeit. Man muss halt dann in der früh aufstehen. Und Kickboxen kann sie unter der Woche ja auch gehen. Dann bleibt ihr Mann halt am Abend mal mit dem Kind zu Hause.

Da meinte sie wäre auch eine Frau und wolle mal wieder feiern und ihr Leben genießen

das kann sie wieder regelmäßig machen wenn das Kind größer ist

Schon erstaunlich, wieviele User hier sich doch so sicher sind, was „sehr deutlich zu oft“ ist und das Eltern gefälligst mit „Einschränkungen/Konsequenzen“ leben müssen.

Warum?

Wenn Ehen an den Herausforderungen der Elternschaft scheitern, weil man nur noch Eltern und nicht auch mal Mann, Frau, Liebespaar ist, kommen gute Ratschläge zu spät.

Und Kinder genießen es meist, bei Tanten, Onkel oder Großeltern Zeit zu verbringen.

Eine ganz andere Frage ist, ob dir jedes Wochenende recht ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Sie hat jetzt erst gefragt oder? Dann kann man noch nicht behaupten, das es zu viel ist. Natürlich darf jede Mutter und jeder Vater auch mal Zeit für sich haben.

Du kannst auf deine Nichte aufpassen, wenn es für dich passt. Und wenn es dir zu viel ist, lehnst du einfach ab.

Linastern103
Fragesteller

Ja davor eigentlich selten

Aber ihr Mann meint sie hätten kein Liebesleben waren nur noch eltern

Es ist absolut verständlich von deiner Schwester, dass sie zwischendurch auch mal "nur" Ehefrau sein möchte und Zeit für sich haben will, feiern und das Leben genießen.

Allerdings finde ich ihre Forderung, dass ihr das Kind jedes Wochenende verpflichtend für zwei Tage nehmen sollt, weil ihr "sowieso genug Zeit habt", unverschämt.

Ihr Kind ist nicht deine Verantwortung. Wenn es dir Spaß macht, dich um deine Nichte zu kümmern, dann mach das gerne - in einem Zeitrahmen, der DIR passt.

Jedes Wochenende ist sehr deutlich zu oft.

Ein Mal im Monat fände ich in Ordnung.

Du bist auch eine Frau und du hast auch ein Leben am Wochenende.

Wer Kinder in die Welt setzt, muss mit den Einschränkungen leben lernen.