Hochzeit nur zu zweit heimlich heiraten?

12 Antworten

wenn ihr das möchtet solltet ihr es auf jeden fall tun :) (außerdem spat es gelt)

und da man inzwischen auch keine trautzeugen mehr braucht sollte das klappen

Vorab - Ich und meine Frau haben das genau so gemacht Karten gedruckt "wir haben geheiratet " abgeschickt.und ab in die Flitterwochen....(Eltern waren informiert )

(....und ich für mein Teil würde es wieder so halten..... oder vielleicht auch heute besser ganz verzichten (?)

Erfahrungsgemäß kann ich dennoch vor dieser Entscheidung nur warnen (wenn einem der Familien-Segen wichtig ist)  .

Verwandte insbesondere Tanten und Onkel und Geschwister (zukünftige Schwager und Schwägerinnen) können so was von sauer reagieren.

Es kann sein das sie es nie wirklich verzeihen werden und es ist.ein Leben lang ein gestörtes Verhältnis gibt quasi nicht kittbar... sind sie doch um das Fest betrogen worden ....

Es kann echt ein Spießrutenlauf werden, wenn "die richtigen"  es in den falschen Hals kriegen ..... Aber o.k. wer sich zutraut damit umzugehen ....

Eltern die nächsten Verwandten sollten mMn eingeweiht werden .Warum auch immer, eine Hochzeit  ist wohl heutzutage immer noch keine Sache zwischen zwei Menschen .

Es ist wirklich so Verwandtschaft heiratet man immer mit .

ich finde jeder sollte genau so heiraten wie er es will. es ist schließlich euer tag und da gibt es keine regeln. gute freunde von mir haben das auch so gemacht und für die war das absolut die richtige Entscheidung. nur ich glaube leider, die Ostsee ist nicht las vegas. ich weiss nicht ob man da von heute auf morgen einen Termin zum heiraten bekommt :O

Mittlerweile gehört Schnelllebigkeit, Spontaneität und flinkes Handeln im Mittelpunkt der Gesellschaft. Warum also nicht auch die Eheschließung?
Persönlich finde ich die "heimliche" Hochzeit gar nicht schlimm. Eine Kollegin hat das auch mal gemacht; da wurde natürlich viel getratscht. Aber was stört´s die Eiche, wenn sich die Sau d´ran schubbert.

Denkt nur daran, euch rechtzeitig um einen Termin beim Standesamt zu kümmern, damit es daran nicht scheitert.

Für euer Vorhaben und eure Ehe wünsche ich euch alles gute, bestes Wetter und einen Termin/Ort eurer Zufriedenheit.

Viel Glück und viel Segen, oder welches Lied auch immer man dazu anstimmt :)

Klar geht das. Überhaupt kein Problem. Man braucht ja heute auch keine Trauzeugen mehr und kann einfach zu zweit heiraten.

Wenn es allerdings in einem anderen Standesamt sein soll müsst ihr dennoch zuerst zum Standesamt Eures Wohnortes und dort die Anmeldung zur Eheschliessung vornehmen. Ihr sagt dann dort dass ihr am Standesamt xy getraut werden wollt und die geben die Unterlagen dann dort hin.

Beim Wunsch-Standesamt müsst ihr dann nochmal Gebühren zahlen.

Also ganz kann man das eigene Standesamt leider nicht umgehen.