Darf ich das Kabel so "zusammenlegen"?

6 Antworten

Ich bezweifle, dass hier durch die Bildung einer Spule oder den engen Kontakt der Kabel kurzfristig eine Gefahr entsteht. Jedoch können die Kabelstränge hier gequetscht werden, wenn sie scharf abknicken, kann die Isolierung einen Schaden nehmen, somit auch der Kupferdraht in dem Kabel. Dann wäre tatsächlich mit Hitze und im Extremfall bei Kontakt der gewundenen Drähte mit Kurzschlüssen zu rechnen.

Noch ist nichts dergleichen passiert, ein Risiko durch die Kabel besteht also gegenwärtig nicht. Du solltest das Kabel (falls es wirklich nicht gestreckt liegen kann) kreisförmig einrollen und nicht so eng zusammenschnüren, dass es abknickt. Eine langfristige Installation für deine Waschmaschine sollte ohnehin von Beginn an kein überlanges Kabel haben und dieses auch nicht frei am Boden liegen, von daher verstehe ich das alles als provisorisch.

Das würd ich mir 2x überlegen das so anzuschließen :D

  1. du darfst keine flexiblen Kabel fest verlegen (Kabelbinder zählt auch dazu)
  2. eine Waschmaschine ist eine Riesen Last des gibt schneller nen Kabelbrand als du bis 3 zählen kannst wenn du das Kabel so eng zusammen wickelst
  3. eine Leitung ist immer eine Spule und hat somit induktive blindleistung XL
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DXSTRIX
Fragesteller

Okay dann kauf ich mir morgen halt einfach ein passendes 😄

BossG  26.03.2020, 21:29
@DXSTRIX

Kurzfristig passiert da nix aber das ist mehr ein Provisorium als eine Dauerlösung und mach die Kabelbinder weg die verschlimmbessern nur alles :D

RareDevil  26.03.2020, 21:45
du darfst keine flexiblen Kabel fest verlegen (Kabelbinder zählt auch dazu)

natürlich darf man das... Und es ist nicht fest verlegt. Es wird ja nicht angebunden, sondern nur zusammen gebunden...

BossG  27.03.2020, 07:12
@RareDevil

Das ist Auslegungssache des Sachverständigen da hat jeder so seinen Spielraum

In der Norm VDE 0702 steht nur das ortsveränderliche Geräte (VLK) nicht durch fremdeingriffe zu ortsfesten Geräten gemacht werden.

Das kann man jetzt so oder so sehen aber da es allein schon wegen dem Kabelbinder scheiß da schon Grenzwertig ist würd ich’s aufjeden Fall bemängeln und durchfallen lassen

Nur eine kleine Spule, kein Problem. Außer, wenn Du lange Zeit die volle Leistung durch das Kabel schickst. Dann könnte es dort zu warm werden.

Lange Zeit = mehre Stunden

DXSTRIX
Fragesteller

Ja die Waschmaschine verbraucht ja nicht dauerhaft 2300w nur wenn die das Wasser erhitzt ansonsten ist ja nur der Elektromotor der warscheinlich ca 300w verbraucht

ThHu68  26.03.2020, 21:29
@DXSTRIX

Das ist kein Problem. Kannst ja immer mal vorsichtig mit der Hand berühren, ob es sehr warm wird, beim Heizen. Einmal kontrolliert, kannst Du das ruhig so machen.

Ich würde es nicht machen. Besonders bei der Last nicht. Die zusammengelegten Schlaufen bilden eine Wärmestau, da die Oberfläche nicht mehr vollständig mit Luft gekühlt wird. Auf dauer könnte es im Kern des "Knotens" doch sehr warm werden.

Brandgefahr, könnte sehr heiß werden!!!

Warum nicht einfach ein passendes Kabel kaufen???

DXSTRIX
Fragesteller

Hab gerade kein passendes... Baumarkt weit weg. Ist keine Dauerlösung später kaufe ich ein passendes

Gluglu  27.03.2020, 08:44
@DXSTRIX

Rolle es doch einfach zu einer Schlaufe von 40cm Durchmesser, fixier die Schlaufe mit zwei gegenüberliegenden Kabelbindern und senke das dann zwischen Wand und Waschmaschinenrückwand ab bzw. mach den Ring mit Kabelbindern am Zu- bzw. Ablaufschlauch fest. Dann ist das etwas "luftiger" und so viel Spule ist es nicht, als daß eine Waschmaschine das zum Brennen bringen würde. Sollte warme Luft entstehen, dann kann sie nach oben abziehen und wenn das sowieso nur eine vorübergehende Lösung ist, wäre das kaum ein Problem. Unmittelbar nachdem die Maschine geheizt hat sollte dann das Kabel, wenn es warm wird, auch am wärmsten sein... also kurz anfassen und fühlen. Ist das Kabel dann maximal handwarm, gibt es keine Probleme!