Wie muss ich die Strom-Kabel ändern?

6 Antworten

Erst mal braucht man den Schaltplan vom alten Ofen und den Schaltplan vom neuen Ceranfeld. Und dann kann es sein, das es gar nicht geht. Nicht jede Steuerung passt zu jedem Ceranfeld. Das kann nur eine Fachkraft klären, der an die Pläne kommt, damit was anfangen kann und ggf auch umklemmen kann, das es dann auch klappt. Wenn es überhaupt klappt.

Normalerweise bestellt man passend zum vorhandenen Herd über den Fachhandel (Mit Hilfe der Modelbezeichnung) ein passendes Ersatz-Ceranfeld. Dann muss auch nichts umgewurschtelt werden...

Finger weg, da ist Strom drauf - der Elektriker ist der richtige Mann für dich; der hat Ahnung und das richtige Werkzeug zum Durchmessen, auch kann er Schaltpläne lesen

realistir  21.08.2018, 12:49

irrtum deinerseits, viele Elektriker können mit solcherlei Technik nichts anfangen.

Wenn Du es versäumt hast, anhand der E-Nr. des Herdes das passende Keramikkochfeld zu finden, dann hast Du leider Pech gehabt. Die Kochfelder kann man nicht "auf gut Glück" kaufen und anschließen.

wenn am alten herd mehr kabel am ceranfeld angeschlossen waren wie beim neuen, dann gehe ich stärkstens davon aus, dass es sich um ein feld für den betrieb mit einem energieregler handelt. in dem fall dürfte das feld an den vorhandenen herd mit 7takt schaltung so oder so nicht passen.

das einfachste wäre, ein feld mit eingebautem regler parallel zum vorhandenen ofen anzuschließen und die herdregelung komplett außer acht zu lassen.

dazu müsste nur festgestellt werden, über welche phase der ofen geht, die müsste beim anschluss des feldes mit eigener regelung ausgeblendet werden.

lg, Anna

KopiLuwak
Fragesteller

Beide Felder sind gleich von der Funktionalität, d.h. es gibt kein Feld mit größerem und kleinerem integrierten Kochfeld. Daher wundert es mich, dass das alte Feld mehr Anschlüsse hat.

Kann ich nicht z.B. die zwei Kabel des blauen Steckers auf dem ersten Bild in die Position der grauen (1&3) stecken und die grauen Positionen 8&10 auslassen? Was kann schlimmstens passieren?

Anschließend dann testen, ob die Kochfelder mit den Schaltern übereinstimmen, also unten links gleich unten links ist.

Hallo KopiLuwak

Ceranfelder müssen mit den Reglern des Herdes abgestimmt sein damit sie richtig funktionieren. Das geht nur wenn die Steckanschlüsse zusammenpassen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung