Darf ich während dem Ramadan duschen und baden?

12 Antworten

Salam Schwesterchen,

ich denke, dass du noch sehr jung bist oder, dass die Frage nur ein joke war. Manche Ramadan Fragen hier sind echt ein witz. Die Leute stellen sich echt an obwohl das ganze nur einen einzigen Monat dauert und machen es sich schwerer als es ist, der eine weiss nicht was er essen soll, der andere hat ausversehen etwas gegessen und weiss nicht ob er weiter fasten soll, der andere weiss nicht ob er sich die Zähne putzen soll, einige haben hunger usw.. Wieso beschäftigt man sich nicht einfach damit was das Fasten bricht und was nicht.

Du darfst während des Ramadan duschen und baden, allerdings solltest Du kein Wasser herunterschlucken.

Das Baden ist sogar sehr wichtig zur Reinigung. Verheiratete müssen sich nach dem Beischlaf, der zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang stattfinden darf, einer Ganzkörperwaschung unterziehen.

Das Baden oder Duschen sollte nur der Reinigung dienen, hierzu ist reines Wasser dem üppigen Shamponieren vorzuziehen.

Stell Dir mal vor Du würdest Dich wochenlang nicht duschen oder baden und die Menschen in der Schule oder Arbeit müssten in Deiner Nähe verbringen, das wäre schon eine Zumutung. Das ist nicht Sinn des Glaubens.

Ja, man darf alles, was das Fasten nicht bricht! Auch alles, was das Fasten erleichtert und hilft, es wohl und gesund zu schaffen! Abkühlung, Sport! Der Ramadan ist ja kein Trauermonat, sondern ein Freudenmonat! Dazu gehört, dass man neben Beten und (Koran)lesen auch viel Schönes unternimmt - wenn es manchem am Anfang auch ein bischen schwerfällt, den anderen beim Essen und Trinken zuschauen zu müssen! Abends soll man sich was leckeres gönnen - aber Maß halten! Und den ganzen Tag und die ganze Nacht nicht unnötig laut lachen, keine dummen Witze reißen, keinen Streit anfangen! Gesegneten Ramadan allen!

Natürlich. Du sollst sogar (: Reinlichkeit ist beim Islam doch so wichtig (und sonst natürlich auch) Versuche nicht allzu streng nach den Regeln zu leben, wenn du denn Sinn von Ramadan verstanden hast und allgemein versuchst, immer ein guter Mensch zu sein, dann ist es nicht so wichtig, ob du haarklein den Regeln während Ramadan folgst. Liebe Grüße, (: Lara

Hallo

bei Ramadan darfst du auch duschen, du darfst nur nichts in den Mund stecken.. Rauchen, Trinken. Essen.Zähne Putzen( auch keinen Sex ). also das ist Harram.

ansonsten darfst du dich duschen... du hattest ja genügend Zeit alles ansonsten heute morgen zu machen oder ?

Gruß

Michael