Darf man sich während der periode/schmierblutung baden/duschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich! Gerade während der Periode ist eine gute Körperhygiene wichtig, sonst fängt es sehr schnell an, unangenehm zu riechen.

Natürlich darfst du während deiner Periode duschen/Baden! In der Zeit ist es sowieso sehr wichtig sich regelmäßig zu waschen. :-)

Ja, darf man. Wobei ich dann das Duschen bevorzugen würde.

spricht eigendlich nichts gegen. nur die sache im eigenenen blut zu schwimmen (wenn auch verdünnt) wäre mir jetzt etwas unangenehm.

ich würde empfehlen, wenn du beim baden geblutet hast,vor dem aussteigen aus der wanne das wasser abzulassen und dich noch mal gründlich abzuduschen.

lg, nicki

Warum nicht? Baden würde ich persönlich jetzt nicht, weil ich sitze dann ja in meinem eigenen (wenn auch verdünntem) Blut. Aber während meiner Periode dusche ich öfter als sonst

EinfachIch819  15.10.2021, 09:03

Naja der Wasserdruck verhindert ja das austreten von Blut

Loreley1980  15.10.2021, 09:44
@EinfachIch819

Immer wieder neue Mythen. Selbst wenn du badest, ist der Wasserdruck in der Wanne jetzt nicht so hoch. Du sitzt dann nur in einem Gemisch aus Badewannenwasser und Periodenblut. Und wenn du mit Wasserdruck das austreten des Blutes verhindern willst, reicht der Duschkopf auch nicht aus. Da brauchst du einen Hochdruckreiniger. Und selbst dann hast du ein ganz anderes Problem.

Loreley1980  15.10.2021, 12:57
@EinfachIch819

Medizinisch gesehen ist aber ein stauen von Periodenblutung durch Baden, duschen oder schwimmen nicht möglich.

EinfachIch819  15.10.2021, 17:28
@Loreley1980

Ich möchte mich nicht streiten aberbei mur ist es so dass ich wenn ich baden gehe, nicht in meinem blut schwimme weil einfach nichts rauskommt und dass obwohl ich eine sehr starke periode habe

Loreley1980  15.10.2021, 17:34
@EinfachIch819

Als Frau müsstest du dich eigentlich wissen, dass das Periodenblut schwallartig kommt und nicht kontinuierlich läuft. Das spürt man ja auch.

EinfachIch819  15.10.2021, 18:13
@Loreley1980

Das ist mir durchaus bewusst aber bei mir kommt trotzdem wenn ich baden bin nie etwas

Loreley1980  15.10.2021, 19:23
@EinfachIch819

Dann macht deine Gebärmutter da keine Kontrakturen, was gerade beim Baden ja total logisch ist.