Darf man während der Periode duschen gehen?

6 Antworten

Das stammt meineswissends noch aus der Zeit, als man davon ausgegangen ist, dass durch die Periode eine wirkliche Wunde enstehen würde, schließlich kam ja soviel Blut. Das sollte man also alles besser in Ruhe lassen und auch bloß nicht baden oder Sport machen, schließlich war man ja ''krank''. Das ist natürlich Unsinn. Mit Seife sollte man sich im Intimbereich allerdings nicht waschen, das mag die Scheidenflora überhaupt nicht und das kann einen anfälliger für Pilzerkrankungen machen.

LinaLuna863  27.02.2023, 18:21

Ich wasche mich mein Leben lang im Intimbereich mit Shampoos. Ein Pilzbeet habe ich nicht da unten! Kenne auch keine bei der dies der Fall ist die Shampoos benutzt 🤷

Du kannst natürlich während deiner Periode duschen gehen! Mit Seife sollte man sich in dem Bereich sowieso nie waschen, nur mit spezieller Intimseife, weil du sonst Infektionen kriegen könntest (durch die parfümierte Seife)

LinaLuna863  27.02.2023, 18:23

Wasche mich mein Leben lang mit Shampoo nie was passiert. Auch bei Freundinnen nicht!

Wer hat dir das denn erzählt? Natürlich darfst du duschen! Mit Tampon kannst du sogar schwimmen gehen.

Was die Seife angeht: Die ist tatsächlich nicht so gut, und zwar unabhängig davon, ob man seine Tage hat oder nicht. Ich habe lange geglaubt, ich hätte eine Blasenentzündung, bis mir ein Urologe empfahl, Sagella Waschlotion aus der Apotheke (pH-Wert 4,5) zu verwenden. Seitdem sind die Probleme weg.

Duschen ist auch während der Periode nicht irgendwie schädlich.

Wenn es keine ph-neutrale Seife ist, dann solltest du dich damit sowieso nicht im Intimbereich waschen. Seife ist nicht gut für die Schleimhäute, es verändert den Ph- Wert und macht die Scheide empfänglicher für Pilze und Infektionen.

Es genügt völlig, sich täglich mit klarem Wasser im Intimbereich zu waschen.

LinaLuna863  27.02.2023, 18:27

Wenn ich nur Wasser benutzen würde hätte ich das Gefühl ich stinke vor mich hin. Also Shampoo muss schon sein 😂

Besonders wenn du deine Periode hast solltest du duschen gehn, da das Blut nicht grade das hygienischste ist und außerdem eklige Gerüche  entstehen können. Hör bitte nicht auf so einen Schwachsinn von wegen nicht duschen gehen.