Meinung zu Duschen ohne Shampoo und Duschgel?

4 Antworten

Das wäre genauso, wie wenn Du Deine Wäsche nur mit Wasser reinigst.

Irgendwann fängt die Wäsche an zu stinken und die Haare auch, da Fett, Stylingprodukte und Umweltverschmutzungen ja nicht entfernt werden.

Milde Tenside sind unschädlich und wenn Du den Körper mit Bodylotion pflegst, trocknet die Haut auch nicht aus.

Milde Tenside

  • Lauryl Glucoside.
  • Decyl Glucoside.
  • Coco Glucoside.
  • Capri Glucoside.
  • Disodium Lauroamphodiacetate.
  • Disodium Cocoamphodipropionate.

Feuchtigkeitskuren für die Haare vermeiden geschädigte Haare.

Viel Erfolg.

Stimmt tatsächlich, ist aber ein schwerer Umstieg, da dein Körper bereits eine Abhängigkeit von dem Duschgel etc. entwickelt hat. Man muss das so machen, dass man immer schritt für schritt weniger nutzt.

Mir reicht haarshampoo, duschgel finde ich unnötig. Sollte ich wirklich schmutzig sein, benehmen ich seife.

Das ist ein Abspülen oder anfeuchten des Körpers bzw. der Haare, mehr nicht.

Zum Reinigen benötigt man waschaktive Substanzen. Wäschst du deine Wäsche oder dein Geschirr auch ohne Spüli/Waschmittel?