Darf ich auf instagram Fotos kopieren und posten?

3 Antworten

Also wenn man meine Bilder klaut verlange ich zumindest, dass ich markiert werden und es im Kommentar deutlich gemacht wird, wo das Geld herkommt. Teils bekommen meine Fotos geklaut 50k Likes und es sowohl auf Kommentare und auch Nachrichten antwortet die Seite nicht. In ganz dreisten Fällen, wenn diese sich weigern lasse ich es mit einem DMCA Claim runternehmen.

Also ja kann passieren, dass die Beiträge gesperrt werden, ist aber sehr unwahrscheinlich, vor allem bei Memes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fatamyxo
Fragesteller

Was wenn ich selber Memes erstelle mit Bildern aus Google?

ColiN00B  02.02.2021, 19:17
@Fatamyxo

Dann solltest du darauf achten, dass auf entsprechenden Bildern kein Copyright ist.

Gibt viele gratis Seiten wie Pixabay, Unsplash, Pexels etc.
Ich denke zwar dass es bei bekannten Memes sehr unwahrscheinlich ist, dass du Ärger bekommst ABER möglich ist es. Es gibt sogar Firmen die auf das lizensieren von Memes ausgelegt sind

Nein eigentlich nicht da fast jedes Bild copyright geschützt ist du könntest aber Fotografen auf instagram anschreiben und fragen ob du eins ihrer Bilder nutzen darfst

Fatamyxo
Fragesteller

Und was wenn ich zu Hintergründe aus Google nehme und selber text drauf tue und reinstelle?

Eigentlich nicht, denn rein theoretisch könnte dich der Urheber verklagen.

Praktisch interessiert es aber keinen, wer so Sprüche-Bilder klaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Fatamyxo
Fragesteller

Darf ich aus Google Fotos nehmen, beschriften und reinstellen?