Ist es strafbar memes zu posten?

1 Antwort

1. Genau genommen ist es nicht legal, die Wahrscheinlichkeit, dass dich jemand anzeigt, ist allerdings gering. Die meisten haben sie ja selbst nur kopiert.

Ich würde allerdings keine Werbung schalten, das kann im Problemfall noch teurer werden.

2. Was hat denn die Sprache auf einem Foto mit dem Urheberrecht zu tun? Zum einen gilt das auch in den USA, zum anderen befindest du und deine Zielgruppe sich teilweise in Deutschland.

Dultus, UserMod Light   10.01.2020, 08:58
Genau genommen ist es nicht legal, die Wahrscheinlichkeit, dass dich jemand anzeigt, ist allerdings gering

Ich meine, Memes sind komplett legal. Sie werden als Satire bewertet.

AndreasDerTor  10.01.2020, 13:18
@Dultus, UserMod Light

Gibt es eine Klausel, die ich nicht kenne, die besagt, dass die satirische Verwendung von Bildern über dem Urheberrecht steht?

Dultus, UserMod Light   10.01.2020, 14:12
@AndreasDerTor

§24 UrhG zieht wohl.

Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.
Parodien sind im deutschen Recht als ein Fall der sogenannten freien Benutzung erlaubt (Paragraf 24 Urheberrechtsgesetz). Nach deutscher Rechtslage ist dabei zunächst zu beachten, dass der neue Beitrag selbst ein Werk darstellt, also Schöpfungshöhe erreicht. Charakteristisches Merkmal der Parodie ist, dass sie sich kritisch und antithematisch – also in einer die ursprüngliche Aussage umkehrenden Weise – mit dem genutzten Material auseinandersetzt.

https://irights.info/artikel/nicht-immer-unversoehnlich-meme-und-urheberrecht/27367

Memes sind ein großes Streitthema und man ist sich nicht völlig einig.

AndreasDerTor  10.01.2020, 14:52
@Dultus, UserMod Light

Ein Bild mit einem zusätzlichen Satz darauf erreicht allerhöchstens die Schöpfungshöhe eines gewöhnlichen Instagram Post mit Kommentar. Dafür braucht man schon einen ziemlich guten Anwalt.

6Fabrice
Fragesteller

Nochmal hier die Frage was kann denn passieren? Also kann ich ohne bedenken memes Posten? Weil ich sehe ganz oft auch die gleichen Templates auf Instagram und sonst würden die ja auch alle ermahnt werden oder? Oder fällt das unter das amerikanische fair use Prinzip?

AndreasDerTor  10.01.2020, 13:23
@6Fabrice

Vermutlich genau dasselbe, wie bei anderen Bildern. Der Urheber des ursprünglichen Bildes kann dich unter anderem auf den geschätzten, entgangenen Gewinn durch das unerlaubte zur Verfügung stellen des Bildes verklagen.

Im Normalfall kommen hier vor allem bei kommerzieller Nutzung häufig vierstellige Summen zustande.

Auf sozialen Medien ist das meistens noch mal etwas anderes, da gehört dir die entsprechende Website ja nicht. Zu erfolgreichen Schadensersatzforderungen kommt es selten. Von den zahlreichen Sperrungen bekommt man ja nichts mit, da die Bilder danach nicht mehr sichtbar sind. Deswegen waren auch die uploadfilter im Gespräch.

6Fabrice
Fragesteller
@AndreasDerTor

Okay aber kann ich memes jetzt posten ohne Angst vor ner Klage und einer vierstelligen Summe zu haben?