Darf eine Pflegebeteiligung (Pferd) Fieber messen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es ein Pferd das gerne ausschlägt? Wenn nicht sollte das Fiebermessen kein Problem darstellen und kann von jeder Person die sich dafür geeignet hält durchgeführt werden ( Fieberthermometer aber entweder anbinden oder immer festhalten. Ein im Pferd verlorengegangenes Fieberthermometer findet sich schwerer als man denkt.)

Leicht seitlich an der Kruppe des Pferdes stehen - Schweif hoch - Thermometer mit Spucke oder etwas Vaseline einreiben und in den After des Pferdes ca. 5 cm schieben - warten bis es piept - Temp ablesen.

Wenn du das richtig machst ist da eigendlich kein Verletzungsrisiko.

Du hast die Anweisung bekommen, also muss das gemacht werden. Und ich bin auch der Meinung, dass das rektale Temperaturmessen einfach mit zur Pflege eines bereits vorerkrankten aber auch gesunden Pferdes gehört.

 Dadurch gewöhnt man das Tier schnell ans Thermometer, falls es dann doch mal wieder ernsthaft erkranken sollte, wo dann eine Messung im Darm ohne Wenn und Aber durchgeführt werden muss.Am besten eignet sich ein für die rektale Temperaturmessung speziell für Pferde konstruiertes Digitalthermometer mit ganz langer Spitze.Damit das Instrument nicht hineinrutschen kann,geht es etwas nach oben hin in die Breite. Und an dessen Ende kann man zur zusätzlichen Sicherheit , damit es nicht heraus fällt,noch den Zeigefinger durchstecken.

Um dem Tier die Untersuchung zu erleichtern, muss die gesamte Spitze zuvor mit mildem Gleitgel benetzt werden. Dann musst Du seitlich am Pferd stehend unter liebem Zureden dessen Schwanzrübe etwas hochheben,danach ebenfalls beruhigend zuredend  mit leichten Drehbewegungen gerade zur Wirbelsäule das eingeschaltete Instrument ganz vorsichtig mit gesamter Spitze in den Anus einführen.

Klar, kannst Du das machen, wenn die Besitzerin sogar gesagt hast, dass Du es machen sollst. Gehört zur Pflege dazu und ist auch nicht schwierig. Schweif hochhalten und dann das Thermometer in den After einführen. Habe ich bei meiner RB auch schon gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn das Tier krank ist (oder sein könnte), gehört Fiebermessen zur Pflege dazu (und bei Verdacht dem Besitzer Bescheid sagen!). Stell Dich beim Fiebermessen hinten seitlich neben das Pferd, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, getreten zu werden.

Wenn die Besitzerin des Pferdes sagt, dass du bei dem Pferd Fieber messen sollst und sie dir gezeigt hat ,wie das geht, spricht doch nichts dagegen, oder?

Spiky2008
Fragesteller

Sie hat es mir ja nicht gezeigt . Sie hat mir über whatsapp geschrieben, das ich das machen soll. Und das das Messgerät morgen iwo an der Weide im Bauwagen ist.