Darf ein Auszubildender einen anderen Auszubildenden ausbilden?

Muss ich mich jeden Tag der er im Betrieb ist, kümmern??? Oder kann ich sagen vllt 2 tage sind ok aber mehr nicht

4 Antworten

Ausbilden darfst Du ihn natürlich nicht. Du darfst ihm aber schon ein paar Sachen erklären. Die Verantwortung dafür trägt allerdings der Ausbilder.

Selbstverständlich bist du kein Ausbilder und darfst ihn nicht ausbilden. Aber

daher „muss“ ich mich um den neuen Auszubildenden kümmern.

Kümmern kannst du dich aber schon ein wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zeige ihm die Themen, das unterstreicht deine Kompetenz.
Das Jammern solltest du aufgeben, während der Zeit brauchst du ja schon mal nichts anderes arbeiten (das hat bei mir jahrzehntelang vortrefflich geklappt).

Darf ein Auszubildender einen anderen Auszubildenden ausbilden?

Natürlich nicht.