Hi Leute, ich bin azubi und mein Betrieb veranstaltet bald eine Feier?

6 Antworten

Solche Feiern sind in aller Regel keine Pflicht (und wenn sie es sind, ist es Arbeitszeit, die du in deinen Arbeitszeitnachweis eintragen darfst!).

Auf einem anderen Blatt steht dabei aber immer all das "Menscheln", was ebenfalls Teil eines Jobs ist. Auf solchen Feiern lernt man seine Kolleg*innen in einer anderen Atmosphäre kennen, begegnet einander ein wenig privater als im Alltag und kann so andere Formen des Kontakts zueinander knüpfen. Ein bisschen wie die erweiterte, noch etwas lockerere Form der gemeinsam verbrachten Mittagspausen.

Genau diese Basis, die sich dadurch ergibt, kann sich wiederum auch im Alltag im Job stark auswirken - positiv wie negativ! Aber gehen wir mal vom Positiven aus. Da hat man dadurch dann einen neuen Draht zueinander, ein gemeinsames, positives Erlebnis, was verbindet.

Und das wiederum sorgt dafür, dass man die eine oder andere Info, Hilfe oder Unterstützung von den Kolleg*innen vielleicht etwas früher, leichter und schneller bekommt. Was wiederum je nach Situation ein MASSIVER Vorteil sein kann, auch und gerade als Azubi. Zum Beispiel in der Form, dass sich jemand dann mehr oder überhaupt Zeit für dich nimmt, um dir eine bestimmte Aufgabe zu zeigen und zu erklären, die sonst vielleicht zu kurz gekommen wäre.

Das wäre der Idealfall. Kann natürlich auch nicht diesen super positiven Effekt haben, sondern einfach nur eine langweilige, steife Veranstaltung sein, auf die niemand so richtig Lust hat und wo sich alle schnell wieder verabschieden. Aber hey, dann geht damit zumindest in aller Regel ein kostenloses Abendessen einher ;).

Es ist zwar keine Pflicht, kommt aber ganz schlecht, da zu kneifen, gerade weil Du wahrscheinlich noch nie daran teilnehmen konntest.

Ist halt Anstand zu kommen.

Viellicht findest du auch eine gute Ausrede, zum Beispiel ein Arzt Termin oder etwas ähnliches.

Ich kann dich verstehen, hätte auch keine Lust.

Es macht aber trotzdem keinen guten Eindruck. Geh wenigstens kurz hin, musst ja nicht ewig bleiben.

Macht keinen besonders guten Eindruck ne...dieses Mal kommt man vielleicht noch raus wenn man sagt "Angst vor Corona weil man da die Abstände schlecht einhalten kann" aber ... naja