Diskriminierung in der Ausbildung?

7 Antworten

Das ist selbstverständlich ein NoGo.
Da setzt du dich am besten mal mit der IHK in Verbindung.

...Blumentöpfe putzen, Spinde und Umkleiden säubern, Serverräume reinigen und sogar Pflanzen Düngen...

Das lässt du dir seit Monaten bieten?!👿😱

Mal Kaffe kochen, was wegräumen etc....ist ja ok. Aber doch bitte nicht sowas.

Du bist doch keine Reinigungskraft! Krass

Würde ich ab jetzt ablehnen. Du willst eh nicht da bleiben, also lass dich nicht ausnutzen.

Und auf den Spruch...Herr X muss dass nicht machen weil er es nicht kann, dass ist eine Frauenaufgabe das putzen, Männer können das nicht"...sagst du: er ist doch emanzipiert, ich zeige ihm gerne, wie es geht.

Ich würde nicht klagen, warum stressen. Rede Klartext, beende deine Ausbildung und nix wie weg da.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Katharina1357
Fragesteller

Ich bin in 5 Monaten fertig, ich lasse mir das seit 2 Jahren gefallen

Weil die immer bei mir das Problem suchen und ich hab's halt bis jetzt geglaubt

LuClRa  23.09.2022, 16:06
@Katharina1357

Problem?

Das Problem ist, die nutzen dich aus und du lässt es dir gefallen. Frechheit.

Katharina1357
Fragesteller
@LuClRa

Ja aber ich brauche eine Ausbildung ich will mir danach eine andere Branche suchen und nicht wieder komplett von vorne mit ner anderen Ausbildung anfangen

LuClRa  23.09.2022, 17:18
@Katharina1357

Ist ja ok. Aber die können dich nicht kündigen, nur weil du nicht putzt!

Musst du selber wissen, lass dich weiter versklaven oder nicht.

Hallo, sicher ist Dein Anliegen nicht mehr aktuell, falls nicht, weiß ich nur, dass man für eine Anzeige wegen Mobbing oder Vernachlässigung fast IMMER das magische Wort: systematisches Vorgehen nachweisen muss, d.h. Führe Protokoll, wann, wie oft, durch wen beauftragt und wie lange Du an einem Ausbildungstag was machen musstest. Schau in Deinen Ausbildungs-Logbuch (falls es so etwas gibt) nach und schaue einfach, was Du in welchem Zeitraum davon erhalten musst. Erfüllen sie die Kriterien nicht, kann man die tatsächlich dann mit DEINEM Protokoll und Ausbildungsstand bei der Innung anzeigen. Viel Glück.

Zeugt mehr von einer schlechten Firmenführung und Philosophie im allgemeinen. Also was ich meine ist das es ein tieferes Problem gibt als dieses Geschlechter Ding. Wobei diese Aussage deiner Chefin mir ein Schleudertrauma verpasst hat vor lauter Kopfschütteln.

Was du machen kannst und unbedingt solltest ist den Lehrlingswart der IHK mal anzufunken und ihm dein Problem zu schildern.

Das andere ist das es eigentlich keine wirkliche Tatigkeitsbezognes Programm zu deiner Ausbildung ist und alleine daher ist das schon fragwürdig und daher nicht von dir verlangbar, es sei den du machst einene Ausbildung zur Gebäudereinigung! Bin aber kein Jurist der das mit absoluter Sicherheit unterstreichen kann, dennoch bin ich mir sicher das man das nicht von dir verlangen darf und kann! Sowas ist eine Absolute Unverschämtheit und nichts anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)
einfachdagegen  24.11.2022, 19:24

Man sollte sich als Azubi eher scheuen bei der IHK um Hilfe zu fragen. Hat im der Berufsschule sogar unser Wirtschaftslehrer mehrfach erklärt. Viele IHK Prüfer arbeiten in den Umliegenden Firmen im Vorstand oder haben da gearbeitet. Die IHK geht dem wenigsten nach und meistens hat man danach noch mehr Probleme auf der Arbeit.