Sind Vorgesetzte bzw. Gesellen die einen Auszubildenden vor allen Leuten als blöd bezeichnen selber blöd? Ich meine ein Auszubildender lernt doch noch?

4 Antworten

Am besten gehst du mal zur IHK, dem Ausbildungsleiter und besprichst dich mit ihm. Der sollte ja wohl deinen Chef auf einen ordentlichen Umgang und seine Verantwortung hinweisen. Und ja, wer sich so benimmt ist selber blöd bzw. asozial und darf gar nicht ausbilden. Also, du kannst dich wehren, tu es. Und lass dir dabei helfen und dich beraten. Ich wünsche dir Mut und Erfolg.

frustrato
Fragesteller

Leider besteht dieser schlechte Umgangston schon seit 2,5 Jahren und man hat sich das blöder Weise gefallen lassen. Nur sind jetzt diese Beleidigungen dazu gekommen

Bolinna  03.06.2017, 11:52

Aber das muss dich nicht hindern. Trau dich, ruf dort an und bitte um ein Beratungsgespräch. Das ist bei denen ganz normal und die sind auch für dich da. Ist doch ganz normal, dass man das blöde Getue wegsteckt um des lieben Friedens Willen. Aber Beleidigungen? Nein, das musst du dir nicht gefallen lassen. Also: tief Luft holen und loslegen!! Nur Mut. Ich wünsche dir genug Schwung und Selbstvertrauen.
Und wenn du noch Fragen hast, melde dich über Kommentar. Ich bin in der Jugendarbeit tätig und kenne die Situationen zur genüge und ärgere mich immer wieder über diese rücksichtslosen Erwachsenen.
Viel Glück!

frustrato
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort , dann bin ich nicht der einzige der solche Erfahrungen hat? Ich bin mittlerweile so demotiviert und kann es nicht fassen, warum man so etwas sagt.ich stehe morgens um 5 Uhr auf damit ich um 7 Uhr auf der Arbeit bin . Um 18 Uhr ist Feierabend. Mein Chef weiß das mein Zug um 18 Uhr 15 fährt . trotzdem darf ich oft nicht pünktlich Feierabend machen, Bin dann also erst so gegen 20:00 Uhr zu Hause. Die Situation war folgende Kollege hat mich gefragt ob ich ihn helfen kann darauf hin sagte dann der anderer Kollege den brauchst du gar nicht Fragen der ist zu blöd dazu. ich habe mir das nicht gefallen gelassen und den Kollegen zur Rede gestellt,hat nix dazu gesagt. Das kam jetzt auch keine Beleidigungen nur Ignoranz. Das Problem ist dass ich mittlerweile glaube ich Depression zu haben und habe den Spaß an den Beeuf komplett verloren

Bolinna  03.06.2017, 23:11

Natürlich bist du nicht allein. Überall gibt es dumme Erwachsene. Eigentlich sind sie verantwortungslos dir gegenüber. Das ist schade, den Spaß am Beruf zu verlieren!
Schwing dich auf, nimm all deinen Mut zusammen und geh zur IHK. Sie helfen dir bestimmt. Das ist das beste, dass man gegen eine beginnende Depression tun kann. Warte nicht zu lange. Ich wünsche dir viel Glück!

Gerade die Vorsetzten erlauben sich viel, den Azubis aber wenig.

Dass ein Azubi da ist, um zu lernen, wird in der Arbeitswelt fast garnicht mehr verstanden.

Wenn su eine Ausbildung suchst, steht alleine bei den Anforderungen nichtmehr nur der Schulabschluss etc, sondern, zB im IT Bereich, dass man Programmiersprachen schon beherrschen muss usw.. Dabei soll man genau sowas ja IN der Ausbildung lernen...

frustrato
Fragesteller

Hier ist es so es wird nichts beigebracht, bei höflichen Fragen bekommt der Auszubildende unfreundliche Antworten. Also er lernt nichts ! Wird dann aber automatisch als blöd abgestempelt.

senoritalady  03.06.2017, 22:30
@frustrato

Ich kann die Menschen manchmal nicht verstehen... Ein Azubi möchte lernen und braucht die Unterstützung. Mir passierte damals dass ich was gefragt habe, und die Antwort: "das ist hier keine Schule" xD ich wurde gemobbt und war deswegen sehr unmotiviert.

Ich habe mich aus der Arbeitswelt genau DESwegen verabschiedet. Braucht kein Mensch!

frustrato
Fragesteller

Du Arbeitest nicht mehr? Wahrscheinlich Rente wegen Mobbing?

AriZona04  03.06.2017, 10:30
@frustrato

Gemobbt wurde ich nicht. Aber ich hatte Chefs, die zum Kotzen waren. Denen muss ich nicht mehr gefallen.

frustrato
Fragesteller

Ist doch alles besser als Mobbing oder? Das hast du richtig gemacht aber wie machst du das ohne Arbeit?

Vielleicht wollen manche einfach auf anderen Leuten herum hacken weil in ihrem Leben etwas falsch läuft und sie den Frust auf jemanden abladen der unter ihnen steht.

frustrato
Fragesteller

Könnte sein der Kollege ist nicht als Abteilungsleiter befördert wurden, obwohl er fest damit gerechnet hat

AkiraYamanaga  03.06.2017, 10:33

Naja vielleicht ist er ja wirklich damit frustriert...... aber das an Auszubildenden auszulassen ist auch ziemlich schwach....

frustrato
Fragesteller

Aber würde ein Ich Intelligenter Mensch eigentlich so etwas nicht tun?

AkiraYamanaga  03.06.2017, 10:42

wenn du dich genug in andere Menschen hinein versetzten kannst und weißt wie man sich dann fühlt dann würdest du es wahrscheinlich nicht machen aber falls nicht würdest du es tun einfach damit du dich besser fühlst.....

frustrato
Fragesteller

Aber warum fühlt man sich dann besser? Wenn man andere Leute beleidigt?

AkiraYamanaga  03.06.2017, 16:25

das wüsste ich selbst gerne.....