Warum ist mein Chef so respektlos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hättest Du schon viel früher sofort was sagen müssen, als Du das mit eigenen Ohren gehört hast.

Du kannst ruhig sagen: "Ich verbitte mir diesen Ton, ich heiße Frau S.... und so will ich auch genannt werden."

So was darf man nicht einreißen lassen.

lg Lilo

Bei sowas kann man immer mit dem Chef reden. Wenn er dich auf dem Kicker hat, kannst du auch zu seinem Chef gehen, aber das wäre der letzte Schritt, den ich unternehmen würde!

Lissy72
Fragesteller

Das Problem ist ja, dass ich mich nirgendwo über ihn beschweren könnte, denn er ist leider der oberste Chef. :-((

Meinst du wirklich, es würde was bringen, mit ihm zu reden?

Hello1989  27.06.2017, 13:21
@Lissy72

Wenn du ganz sachlich mit ihm darüber sprichst, dass es dich stört, könnte es durchaus was bringen (im 4Augen-Gespräch)

Wie lange bist Du denn schon in diesem Betrieb am arbeiten? Weil Du sagst "in der letzten Zeit ist es so...".

Gab es irgendwelche Veränderungen Deiner/Seiner/Eurerseits, die Du nicht erwähnt hast? Familiär, privat, irgendwas?

Irgendwie drängt sich mir auf, dass Ihr (neuerdings?) ein Problem miteinander habt.

"Er sagt, ich hab immer was zu meckern - dabei ist ER ein notorischer Nörgler..."

Stimmt diese Chemie zwischen Euch schon länger nicht, oder ist etwas vorgefallen?

Will er Dich mit seinen Äußerungen aus der Reserve locken oder einfach nur necken?

Für jede Art des Umgangs gibt es Gründe. Warum geht er mit Dir (und gerade mit Dir!) so um, wie Du es schliderst?

Grüße, ------>

Lissy72
Fragesteller

Ich arbeite seit einem Jahr in dieser Firma.

Am Anfang war der Chef netter zu mir, hat sich auch mal privat mit mir unterhalten oder bei mir Dampf abgelassen über andere Mitarbeiter. Ich habe darauf immer höflich, aber zurückhaltend reagiert.

Sein Verhalten mir gegenüber änderte sich immer mehr, als er zunehmend finanzielle Probleme bekam. Als ich dann zweimal mein Gehalt einfordern musste, war ich bei ihm wohl unten durch.

Seitdem habe ich das Gefühl, dass er an mir seinen Frust ablassen will. Denn ich weiß, dass ich generell ziemlich wehrlos und ängstlich wirke.

Er hat es schon so weit getrieben, mich auch vor Kunden bloßzustellen mit Kommentaren wie "Die hört schlecht!" oder "Wann sind Sie endlich fertig, um mal pünktlich Feierabend machen zu können?"

Teilweise habe ich ja auch vermutet, dass er mich ein bisschen necken wollte, aber manchmal wurde er regelrecht bösartig!

Kann man daran noch etwas ändern?

PoisonArrow  27.06.2017, 13:53
@Lissy72

Kenne die Größe Eures Betriebes nicht - vermute, einen Betriebsrat habt Ihr nicht..?

Würde einen Gespächstermin vereinbaren.

Sag ihm, dass Du ihn kennengelernt hast als Chef, dem es etwas bedeutet, zufriedene Mitarbeiter zu haben.

Genau deswegen kannst Du nicht verstehen, weswegen er sich nun seit einiger Zeit so gegenläufig verhält zu dem, was ihn einst ausgezeichnet hat.

Teile ihm mit, dass es ein Irrtum seinerseits ist, wenn er der Meinung ist, sein Ton / Umgang Dir gegenüber pralle an Dir ab.

Es gibt eine "goldene Regel" für Angestellte / Chef:

Die Angestellten haben stets die beste Leistung abzugeben.
Der Chef hat dafür zu sorgen, dass sie das gerne tun
.

Du hast absolut gar kein Interesse daran, dass der Chef sich irgendwie schlecht fühlt - und NICHTS ANDERES erwartest Du eigentlich von ihm. Das möge er beherzigen.

Mehr brauchst Du ihm nicht zu sagen.

Grüße, ------>

Wer Respekt will, muss ihn einfordern - auch und gerade vom Chef.

Mitleid willst Du sicher nicht, aber das bekommt man immer geschenkt.

Lieselottes Rat ist gut, den solltest Du befolgen! :)

Warum reagierst du nicht auf deine komischen Anspielungen und fragst ihn vor den Zeugen nicht, warum er immer gerade bei dir solche Andeutungen macht. "Was habe ich ihnen getan, das sie sich so verhalten? Sagen sie es mir jetzt und hier offen heraus!"

Auf die Reaktion wäre ich mal gespannt. Nur Mut!

Lissy72
Fragesteller

Ja, das ist eine gute Idee, auch wenn es viel Mut erfordert!

BarbaraAndree  27.06.2017, 13:23
@Lissy72

Ich sage immer, wehret den Anfängen, sofort gegensteuern, dann weiß er, dass er sich zurückhalten muss. Wenn er aber merkt, dass du gedrückt bist und weinst, veranlasst ihn das, nachzulegen, es gibt solche Menschen. Stelle dich ihm stolz entgegen und schaue ihm in die Augen!.