Kann mich mein Chef dazu zwingen alles Pappe zu entsorgen (Azubi)?

15 Antworten

Ich glaube, Du bekommst Probleme. Die Arbeit verteilt die Vorgesetzte und Du hast sie verweigert. Das Aufräumen gehört mit zu den Aufgaben, ob das jeder nur für sich oder einer für alle macht, liegt im Ermessen des Chefs. Du hast gegenüber den anderen Mitarbeitern ihre Autorität untergraben. Du wirst eine Abmahnung bekommen.

Du bist keine Aushilfe sondern Azubi, d.h. die Aufgaben, die dir übertragen werden, müssen dem Ausbildungszweck dienen. Was das beinhaltet, sollte in deinem Ausbildungsplan stehen.

Natürlich wirst du auch Müll entsorgen, fegen, Kaffee kochen müssen, aber das sollte gleichwertig mit den anderen Mitarbeitern geschehen.

DeinWunschName
Fragesteller

Danke sehr 👍🏼 Du gehörst zu den Top Antworten meiner Meinung nach. Wie gesagt wenn da ein Notfall wäre oder ein triftigen Grund wäre ich der letzte Mensch der dazu nein gesagt hätte.

Natürlich gehört es auch zu den Aufgaben eines Azubis, mal den Müll wegzubringen. "Lehrjahre sind keine Herrenjahre"...

Der Maurerlehrling holt das Bier, der Bäckerlehrling kehrt die Backstube, der Informatik-Azubi kocht Kaffee und gießt die Blumen im Büro und der Einzelhandels-Azubi bringt ab und an mal den Müll weg.

diePest  14.01.2021, 22:22

Ich musste meinem Chef immer Abführmittel kaufen gehen. :-(

therealkickers  14.01.2021, 22:26
@diePest

Uuuuh..... Hmmmm.

Naja, solange Du ihm nicht helfen musstest... :-)

Ich musste als Zivi mal einem körperlich Behinderten 30-jährigen Mann immer ganz genau beschriebene Damenstrumpfhosen beim Toom ( heute Rewe) kaufen gehen. Nach dem dritten mal hab ich gesagt, ich mache das nicht mehr, weil mich die Kassiereinnen schon ganz blöd angeguckt haben. Da war ich 18 oder so.

Aber das war kein Zwang von der Einrichtung, wo ich gearbeitet hatte, sondern persönlicher Wunsch dieses Typens, deswegen konnte ich das dann auch ablehnen.

Im Grunde dürfen von einem Azubi nur Arbeiten verlangt werden, welche dem Ausbildungszweck dienen.

Dennoch sollte man es nicht so eng sehen, wenn man mal ausnahmsweise die Pappe, auch von anderen Mitarbeitern entsorgen soll. Doch das darf kein Dauerzustand werden, oder sein.

Wenn ein Azubi nur mit Arbeiten beschäftigt wird, die nicht der Ausbildung dienen, der Azubi deshalb bei der Prüfung durchfällt, hat der Ausbilder ein Problem.

Sprich mit deinem Vorgesetzten, dass du bereit bist auch mal die Pappe von anderen zu entsorgen, aber nicht permanent, weil das nicht Inhalt deiner Ausbildung ist.

Notfalls kannst du bei der IHK (Industrie und Handelskammer) auf diesen Zustand hinweisen. Dann wird das Unternehmen von der IHK eine Nachricht bekommen.

Vielleicht habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden. Dennoch: selbstverständlich gehört es zu Deinen Aufgaben und nicht Du entscheidest was Du machst. Es wird immer Dinge geben, die man weniger „gerne“ macht. Zu Deinen Fragen: 2x ja