Frage von shxfun, 1.175

Darf mein Chef mich zum Yoga zwingen?

Hallo. Ich arbeite in einem Pflegedienst. Unser Chef ist auf die Idee gekommen, etwas für seine Mitarbeiter tu tun. Er hat beschloßen Yoga und Progressives Muskeltraining für seine Mitarbeiter anzubieten. Leider hat er das zu Pflichtveranstaltung gemacht. Meine Frage, darf mein Chef mich zu diesen Veranstaltungen zwingen ?

Antwort
von Marakowsky, 280

Ich muss sagen, ich bin kein Experte, aber es ist sicher im Vertrag oder einer arbeitsplatzbeschreibung festgehalten, welche Aufgaben der MA zu erfüllen hat für seine Vergütung. Ist die jetzt geforderte Tätigkeit nicht artverwandt und fern ab von sonstigen Tätigkeitsfeld, meine ich, kann er das nicht erzwingen. Ein Pendant wäre, wenn zB eine Sekretärin plötzlich Toiletten putzen soll ( das ginge nicht) oder ein Fitnesstrainer jetzt einen Yogakurs machen sollte, um diesen dann anzubieten (das ginge nach meinem Verständnis schon).

Kommentar von shxfun ,

Nein, es ist nicht in unseren Arbeitsverträgen festgehalten.

Kommentar von Marakowsky ,

Aber steht da nicht eine Position oder ein Einsatzgebiet? Ich meine daraus ließe sich das doch schließen oder?

Kommentar von shxfun ,

Dort steht lediglich das unsere Dienstbesprechungen und Fortbildungen pflicht sind.

Kommentar von Marakowsky ,

Ansonsten kann man bei der HR-Abteilung eine Arbeitsplatzbeschreibung abfordern, zumindest war das in meinen bisherigen Firmen so.

Antwort
von sinchenxxxx, 217

Hallo, nein dein Chef darf dich nicht zwingen Yoga zu machen. Vielleicht versuchst du mal mit ihm zu reden dann hat er bestimmt verständnis!

Antwort
von Miramar1234, 408

Sofern es während der Arbeitszeit stattfindet und vergütet wird,eindeutig ja.Anderenfalls hast Du das Recht,auf eine Bezahlung zu bestehen,bzw.Du darfst dem Joga fernbleiben.Ob dies sinnvoll wäre,steht auf einem anderen Blatt .Ich rate Dir,erstmal mitzumachen,um vlt.über eine andere Schiene Deine  Abwesenheit zu begründen.Beste Grüße

Kommentar von shxfun ,

Leider findet das ganze nicht während der Arbeitszeit statt, und wird auch nicht bezahlt. Mein Dienst fängt um 16.00h an, und ich muss extra um 13.30h im Büro sein.

Kommentar von Miramar1234 ,

Du hast familiäre und private Verpflichtungen.Eine derartige Dienstausweitung kannst Du nicht hinnehmen.Solltest Du für Dein fernbleiben gemaßregelt werden,ist dies nicht rechtens.Dies wird Dein Chef wissen und so wird es nicht auf eine Verhandlung vor dem Arbeitsgericht hinauslaufen.Du kannst dem locker entgegensehen.Sei freundlich aber bestimmt und auch entspannt,das er sieht,das Du keine Entspannungstechniken benötigst.)

Kommentar von Willy1729 ,

In diesem Fall wird Dein Chef Dich kaum zwingen können. Er schreibt Dir dann ja vor, was Du in Deiner Freizeit machst.

Habt Ihr keinen Betriebsrat?

Willy

Kommentar von shxfun ,

@Willy, NEIN haben wir nicht.

Antwort
von Araklaus, 613

Ich würde mich zu überhaupt nichts zwingen lassen. Es sei den es gehört zum Job und wird gut bezahlt. Ich mache seit Jahren freiwillig Yoga. Es hat mein Leben sehr zum positiven verändert: 25kg runter, nach 43 Jahren keine Blutdruck- u. Gichtmedikamente sowie Schmerzmittel mehr. Yoga ist ein wunderbares Geschenk! Nimm es an - zumindest mal probehalber.

Antwort
von LeKiddie, 114

Zwingen darf er dich nicht aber ich würde es aufjedenfall mal ausprobieren !

Antwort
von LiselotteHerz, 607

Als ich das gelesen habe, musste ich lachen.

Ist ja schön, wenn der Chef sich so um die Angestellten sorgt, aber so etwas muss auf freiwilliger Basis angeboten werden.

Man kann niemanden zwingen, Yoga zu machen, das klappt nicht. Derjenige muss das schon wollen. lg Lilo

Kommentar von Nightstick ,

... dazu noch außerhalb der Arbeitszeit . ich lach´ mich tot :-)))))

Antwort
von AntiBan, 102

Guckt er dabei zu und sind "knappe" klamotten auch pflicht? xDDD also nur als denkanstoß wenn das tatsächlich so ist ... Puh...

Antwort
von justinf2000, 26

nein das darf er nicht

Antwort
von Gutefrage45, 45

Es ist natürlich dir überlassen! Aber yoga tut wirklich gut. !!!

Antwort
von Darkmatter1711, 80

Wenn du nicht willst machst du das auch nicht, sag das deinem Chef.

Antwort
von danielr2611, 31

ganz klar nein!

Antwort
von Oezgeyueksel, 49

Er kann dich zu nix zwingen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community