Soll ich als Azubi meinen Chef etwas zu Weihnachten schenken?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nicht schenken 52%
Schenken 48%

23 Antworten

Schenken

Hi BMWX5M,

nnormalerweise hätte ich gesagt: "Dem Chef was schenken???? Verpiss Dich und lass Dich beerdigen Du Schleimer!!!!" ABER(!!!) Du weißt das ER DIR was schenken wird. Dann ist es was anderes, wie ich finde! Problem hier bei allerdings was man ihm schenken sollte, aber das ist ja nicht die Frage und somit DEIN Problem!!! *fggg

Aber wenn ER DIR was schenkt, dann solltest Du es gleich tun! Und wenn er Dir doch nichts schenken sollte.... behalte "Sein" Geschenk und verschenke es an jemand anderen der es eher verdient hat!

Dem Chef von sich aus was schenken wirkt schleimerisch! wenn Du weißt, das er DIR was schenken wird, dann schenke ihm anschließend auch was! So würde ICH es machen! *gg

Nicht schenken

Ich fände es komisch, als Azubi dem Chef etwas zu schenken. Habe auch noch nie gehört, daß das jemand gemacht hat/machen wollte. Könnte sogar sein, daß Dein Chef davon peinlich berührt wäre.

Außerdem erwartet das kein Chef, nicht von seinen Mitarbeitern und erst recht nicht von einem Azubi.

Nicht schenken

Dieser Geschenkekommerz....

ich persönlich halte gar nichts davon. Niemand denkt hier an Nachhaltigkeit, Umwelt usw.

ganz im Gegenteil man erfindet immer mehr Feiertage und Gelegenheiten, bei denen Schenken fast schon zu Pflicht gehört. Wir zermatern uns wochenlang das Hirn für ein passendes Geschenk...

Als Azubi seinem Chef ein Weihnachtsgeschenk machen nein - never ever und auch nicht zum Geburtstag des Chefs, seinem persönlichen Feiertag!

Eine freundliche Geste, shake hands mit einem netten Wunsch für das neue Lebensjahr ist professionell und angemessen. Nicht mehr und nicht weniger.

Schenken

Wenn Dir danach ist?! Würde ich an deiner Stelle eine Kleinigkeit schenken... aber eben nur wenn du es gern machst/freude am schenken hast, nicht weil du Dich zu was verpflichtet fühlst! ;) Wenn du der einzige Mitarbeiter bist finde ich das auch herzlicher/Persönlicher wie bei einem Betrieb mit 50 Mitarbeitern!

Du könntest... wenn er Kaffee mag einen besonderen Kaffee kaufen, wenn er Tee mag irgendein Tee-Set, bei Wein-ein guten Wein(etwas in der Richtung/der Größenordnung)

Normalerweise schenkt der Chef dem/den Angestellten etwas. In größeren Firmen wird oft zusammengelegt, um auch dem Chef etwas zu schenken.

Da ihr nur zu zweit seid und du Azubi bist, wird kein Geschenk von dir erwartet. Ich persönlich fände es aber nett, wenn du etwas wirklich kleines hättest. Es geht nur um die Geste, das du dran gedacht hast. Eine kleine Schneekugel gibt es z.B. schon für 5,- € oder ein hübscher Nussknacker, Strohsterne für den Weihnachtsbaum oder eine Weihnachtsbaumkugel oder ein Holzfigürchen für den Baum.

Bei einer so kleinen Firma ist das Klima doch etwas persönlicher als in einer Abteilung bei Mercedes.