Darf mein Chef verlangen, daß ich ein Firmenhandy benutze?

19 Antworten

Während der Arbeitszeit ja, außerhalb der Arbeitszeit in der Regel nein.

Ich sagte ihm, daß ich das ablehne, da die Strahlung der Handys alles andere als unbedenklich ist.

Es gibt keine Hinweise darauf, das Handystrahlung schädlich ist.

Die reale Haupgefahr von Handys besteht in der Ablenkung. Daher ist die Benutzung während des Führens eines KFZ's oder vergleichbarer Tätigkeiten unbedingt zu vermeiden.

So wie ich gelesen habe, hast du weder ein Handy noch eine Mikrowelle noch einen Fernseh. Das ist ja auch kein Problem, ist jedem sein Ding wie man Leben möchte. Jedoch kommt es mir so rüber als hättest du grosse Angst von Strahlungen und Angst somit deiner Gesundheit zu schaden. Ist es den so?

Ich finde auch das ein Chef niemanden zu etwas ''zwingen'' was man auch ausserhalb der Arbeit verwenden kann. Jedoch ist das Gesetzlich nicht geregelt das heisst dein Chef kann dich zwingen das Handy während der Arbeitszeit das Handy zu gebrauchen jedoch ausserhalb der Arbeitszeiten musst du gar nichts. Ansonsten würde ich dir empfehlen einen anderen Job zu suchen.

Hey WeckMichAuf

Meine Rechtschutzversicherung ist von R+V, ich weiß aber nicht recht ob dies eine Klage abdecken würde. Da muß ich mal den Typen von der Versicherung fragen.

Wenn du Glück hast lachen die sich nur schlapp und buchen das als Scherz ab.

Hast du Pech wird dir dein Vertrag gekündigt-derartiger Unsinn kostet unnötig und vor allem viel Geld.

Zahle für deine schrägen Überzeugungen bitte selber-die Allgemeinheit hat genug reale-also ernsthafte-Probleme,dafür sind Versicherungen wichtig.

Es gibt "Verbände von verängstigten Strahlenopfern", denen kannst du beitreten. Die suchen verzweifelt nach finanzieller Unterstützung für nicht berechtigte Klagen gegen "alles und jeden".

Da kannst du klagen so viel du willst. Es bringt nichts. Damit die Strahlung gefährlich wird muss das Handy lange Zeit nahe an sensiblen Stellen sein. Also ist das kein Grund. Übrigens... fast alles sendet elektromagnetische Strahlung aus. Deine Steckdose, dein Fernseher, dein Radio, dein Telefon usw...
Du lebst mit handy weder länger noch kürzer als ohne. Es ist nur angenehmer

  1. Selbstverständlich darf der Chef ein Firmhandy per Arbeitsanwesiung vorschreiben, wenn es der Arbeitsorganisation dient.

  2. Die vermeindlich belastetende Strahlung kann man ausschliessen, wenn man das Telefon eben nicht ans Ohr hält: Headset (Kopfhörerkabel), Freisprecheinrichtung (Lautsprecher an), Bluetooth-Verbindung über Autolautsprecher oder bevorzugte Kommunikationsart SMS bzw. whatsapp und es wäre weit vom Kopf entfernt benutzbar.

G imager761