komischer Wasserkocher bei ebay.de?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein Tauchsieder primitivster und gefährlicher Bauart, so wie sie in der Geschichte z.B. unter den Bedingungen der Knappheits- und Katastrophenökonomie improvisiert wurden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Atomino_(Kocher)

Das technische Prinzip, direkte Einleitung des Stromes in das zu erwärmende Wasser, ist in der Industrie durchaus nicht unüblich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrodenkessel

Im englischen Wikipedia-Artikel wird im Abschnitt Drawbacks die Gefahr erwähnt, die das Prinzip mit sich bringt, wenn man es bei Haushaltsgeräten verwendet:

Due to the water serving as a conductor, the water becomes live at a significant portion of the input voltage. This can create a shock hazard when used, for example, to heat water for a bath or for tea making.

https://en.wikipedia.org/wiki/Electrode_boiler

Zu dem ebay-Angebot. Es ist z.Z. unter der Artikelnummer 264101819561 zu finden. Da steht:

Artikelstandort: Guangzhou, China

Ein (echtes) VDE-Prüfzeichen oder CE-Kennzeichen wird man darauf gewiß nicht finden.

Wie von Still schon gesagt wurde, ist, wer es nach Deutschland bestellt, Importeur und, wie ich vermute, dann auch haftbar für alles, was an Schäden damit angerichtet wird.

Mich erinnert das an John Grishams Roman The Litigators (deutsch: Verteidigung), in dem bleihaltiges Plastikspielzeug, das Spielzeughändler aus China importierten, bei Kindern schwere bleibende Vergiftungsschäden hervorruft, was den Rechtsanwälten in der Story Gelegenheit gibt, hohe Entschädigungssummen zu erstreiten.

Daß dieser Tauchsieder gefährlich ist, sagen die Anbieter ja immerhin, (was einem in der Werbung nicht überall begegnet), gleich oben in roter Schrift:

Attention:
Never put your hands into the water when The Hot Water Heater is heating!
Please make sure you know that before you bid. Thank you very much!

Daß die Anbieter sich im äußersten Grenzbereich der Seriosität bewegen, wird dem Leser mit etwas physikalischem Schulwissen weiter unten klar, wo sie etwas über magnetische Wellen sagen, durch deren Wirkung das Wasser elektromagnetische Energie aufnehmen soll. Obendrein soll man das Wasser zum Erwärmen weder in ein Metall- noch in ein Plastikgefäß tun soll. Bleiben wohl Gläser, Tonkrüge und Holzfässer übrig.

Was die Legalität angeht: Das Gerät dürfte in mehr Ländern der Welt erlaubt sein als uns hier im durchorganisierten Europa vorstellbar ist. Für eine Handelsplattform, auf der so viele Anbieter aus aller Welt tätig sind, ist es sicher schwierig, für jedes Angebot und jedes Land überprüfen und entsprechend filtern zu wollen. Das Thema wird allerdings zur Kenntnis genommen und ebay sagt, daß auf die Einhaltung von Grundsätzen geachtet werde:

https://community.ebay.de/t5/Archiv-Bieten-und-Kaufen/Auf-ebay-stehen-illegale-Artikel-zum-Verkauf/td-p/1922659

https://www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricted-items/grundstze-zu-unzulssigen-artikeln-bersicht?id=4207

RIDDICC
Fragesteller

nun ja...

ebay könnte solche Angebote aber von ebay.de ausschließen... die haben das schon vorgesehen, aber sie nutzen diese Funktion nicht...

zur Not müsste ebay eben Strafgebühren vom Anbieter verlangen, weil er diese Liste nicht ordentlich geführt hat...

weswegen jetzt irgendeiner, der nicht genug in der Schule gelernt hat, für die Folgen seiner Sparsamkeit selbst haften soll, verstehe ich aber nicht... wenn das wirklich so sein soll, dann hat der Gesetzgeber das aber nicht richtig gestaltet... obwohl er doch so viel/oft/schnell ändert... :)

Franz1957  09.02.2019, 15:08
@RIDDICC

Ja, das sehe ich auch so.

Hier hat jemand privat Initiative ergriffen und informiert vor gefährlichen Produkten. Dort könntest Du über den Tauchsieder Bescheid geben.

https://www.produktwarnung.eu/

Was der Gesetzgeber tut, ist uns Normalverbrauchern allerdings nicht immer bewußt. Bis vor ein paar Minuten wußte ich jedenfalls noch nichts von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA) und dem europäischen Schnellwarnsystem RAPEX. Dort sind die Leute, die für solche Fälle zuständig sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rapid_Exchange_of_Information_System

Safety Gate: Schnellwarnsystem für gefährliche Non-Food-Produkte

https://ec.europa.eu/consumers/consumers_safety/safety_products/rapex/alerts/?event=main.search&lng=de

Datenbank "Gefährliche Produkte in Deutschland"

https://www.baua.de/DE/Themen/Anwendungssichere-Chemikalien-und-Produkte/Produktsicherheit/Produktinformation/Datenbank/Produktsicherheit_form.html?nn=8684884&meldev.GROUP=1&prodkat.GROUP=1

Über Marktüberwachung im Onlinehandel steht hier etwas:

https://www.baua.de/DE/Themen/Anwendungssichere-Chemikalien-und-Produkte/Produktsicherheit/Produktinformation/Onlinehandel_node.html

Die Webseiten dieser Einrichtungen sind zwar (typisch für Behörden) wenig übersichtlich, aber mit einigem Hin- und Hergeklicke findet man durch. Du kannst den Fall jedenfalls melden.

RAPEX fordert dazu auf...

Sicherheitsmängel melden!
Weist das gelieferte Produkt Sicherheitsmängel auf, sollte man den Verkäufer darüber in Kenntnis setzen und auch die zuständige nationale Behörde benachrichtigen. Außerdem könnte es hilfreich sein, selbst eine Bewertung zu schreiben, um potenzielle Käufer zu warnen. So können auch andere eine informierte Wahl treffen!

https://ec.europa.eu/consumers/consumers_safety/safety_products/rapex/alerts/?event=SafeProductsOnline&lng=de

...und nennt hier die zuständigen Ansprechpartner mit Namen und Telefonnummer:

https://ec.europa.eu/consumers/consumers_safety/safety_products/rapex/alerts/repository/content/pages/rapex/docs/rapex_contact_points_en.pdf

Zum Stichwort Tauchsieder gibt es übrigens eine Warnmeldung. Sie betrifft ein Produkt aus Indien:

https://ec.europa.eu/consumers/consumers_safety/safety_products/rapex/alerts/?event=viewProduct&reference=A12/0776/15&lng=de

Danke für den Stern!

RIDDICC
Fragesteller
@Franz1957

dange für den Hinweis auf RAPEX... ich hab es gerade dem Bund gemeldet... mal sehn, ob die ebay.de helfen können... :)

Wie konnte denn das passieren???

Als Merkmale sind aufgeführt:

2. Due to the magnetic wave action during the heating, after water absorb electromagnetic energy, moisture occurs bizarre oscillation , collision, and after friction, the water rising temperatures

Das entbehrt der physikalischen Grundlage, hier wird frei fantasiert.

3. Through special panels put chlorine converted into hypochlorite, play a role in disinfection and sterilization.

Hier wird indirekt auf die Elektrolyse des Wassers, bei der im Besonderen auch gelöste Salze und auch Kochsalz in seine Bestandteile aufgelöst wird, was "frisch" und "desinfiziert" riecht, Bezug genommen.

Das Gerät hat noch nicht mal einen deutschen Stecker.

Generell sei darauf hingewiesen, dass nicht alles, was im Internet/eBay angeboten wird, auch im europäischen Inland einfach so verwendet werden darf.
Sicher, was in Deinen eigenen vier Wänden lagert oder betrieben wird, ist erst einmal Privatsache ... aber dann doch wiederum nicht. Es ist immer vor dem Kauf zu prüfen, ob das Gerät/das Werkzeug auch den erforderlichen Zulassungen (so erforderlich) und ggf. auch gesetzlichen Regelungen entspricht. Ansonsten führst Du ein Gerät in unseren Rechtsraum ein, für deren korrekte Einsatz oder Verwertung Du alleine gerade stehst.

Und damit ist der Verkäufer raus aus der Sache. Schreib das Geld ab und prüfe beim nächsten Kauf auf Konformität der Produkte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immersion rod ist die englische Bezeichnung für einen Tauchsieder. Ich weiß nicht, war­um Du darauf bestehst, daß das Ding mit „offenen Elektroden“ arbeiten soll. Grund­­sätzlich wäre ein solches System vermutlich gangbar (ich kenne jemanden, der Behauptet, daß bei der Armee so gemacht zu haben), in der Praxis kommt mir das nicht wie eine gute Idee vor. Nicht nur wegen des gebildeten Knallgases, sondern auch, weil das leicht auf einen Händedruck von Mr. 220 V hinausläuft und das nicht son­der­lich angenehm ist (aber auch nicht sonderlich gefährlich, wenn zum Unglück nicht noch das Pech hinzukommt).

Ich glaube, Tauchsieder sind in der EU verboten (vor ca. 10 Jahren habe ich einen ge­braucht, und es war echt schwierig, so ein Ding aufzutreiben), es kommt mir plau­si­bel vor, daß Leute das per Ebay umgehen, denn sie sind ja sehr nützlich und auch nicht weiter gefährlich für Leute, die ein bißchen denken und aufpassen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
RIDDICC
Fragesteller
  1. die Metallteile sind von Plastik umhüllt, was doch bei „normalen“ Tauchsiedern völlig unüblich ist...
  2. außerdem steht weiter unten in dem Angebot, dass man das Wasser während des Betriebs nich anfassen darf...
indiachinacook  08.02.2019, 14:10
@RIDDICC

Das sind tatsächlich ernsthafte Hinweise, aber nicht zwingend.

  1. Es steht keine Leistungsaufnahme dabei, vielleicht ist das Ding so schwach, daß sie die Kunststoffverkapselung wagen. Es sieht so aus, als ob man es vollständig ins Wasser wefen soll, da kann dann kein Teil wesentlich heißer als 100 °C werden.
  2. Das könnte auch ein Paranoia-Hinweis sein. Mir ist es schon mehr als einmal passiert, daß der Tauch­sieder (eigentlich klas­si­scher Wider­stand) beim Ein­schalten das Wasser unter Spannung gesetzt hat, und ich beim Berühren der Wasser­ober­fläche oder des Metallgefäßes einen Schlag abbekommen habe. Liegt wahr­schein­lich an der wacke­ligen Ver­ar­bei­tung der nepālischen Tauch­sieder (die vielleicht eh Made in China sind). Da­ge­gen hilft meist maintenance by percussion.

Wasser mit offenen Elektroden zu beheizen kommt mir schon recht, ahem, exotisch vor. Wird auch vor der Verwendung von Metallgefäßen gewarnt?

TomRichter  10.02.2019, 00:05

Nö, die sind nicht verboten. Gibt's im Versand und auch im stationären Handel:
https://www.real.de/tauchsieder/

Die einzige Regulierung, an die ich mich zu erinnern glaube: Die Dinger müssen bei Überhitzung abschalten, anstatt sich durch die Tischplatte zu brennen.

RIDDICC
Fragesteller
@TomRichter

guck nochmal hin: das Ding benutzt die zu erwärmende Flüssigkeit als Heizelement... LOL

TomRichter  10.02.2019, 16:28
@RIDDICC

Mein Kommentar bezog sich auf "Ich glaube, Tauchsieder sind in der EU verboten"

Unabhängig davon, ob das Ding jetzt mittels Stromfluss durchs Wasser heizt, oder ob das herkömmliche Heizelemente sind: Es dürfte wegen des fehlenden CE-Kennzeichens nicht in der EU verkauft werden.

Verantwortlich ist derjenige, der das Teil hier importiert und auf den Markt bringt - weshalb ebay auch hiesigen Verkäufern verbietet, Geräte ohne CE-Kennzeichen anzubieten.

Nicht verboten ist, sich solche Geräte im Ausland zu beschaffen - konsequenterweise ist daher auch das Anbieten aus dem Ausland erlaubt.

Ist vielleicht manchem nicht klar: Wer etwas im Ausland kauft, ist Importeur und selber verantwortlich für Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Einhaltung sonstiger Vorschriften.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ein ganz normaler Tauchsieder. Gibts schon sehr sehr lange.
Und gibt es auch in vielen Geschäften zu kaufen.
Aber der hier wird mit seinen 300W nix zum kochen bringen.
Ob du so einen Schrott kaufst soll dir überlassen sein oder jedem anderen auch.

Still  08.02.2019, 11:24

In diesem Fall aber bestimmt ohne TÜV-Zertifikat oder gar einer DIN.

RIDDICC
Fragesteller

was? ich hab noch nie n Tauchsieder gesehen, der das Wasser erhitzt, indem er es unter Strom setzt... bis gestern... LOL ich bin immernoch total durcheinander... :)