Gibt es Springerstiefel, die für den Arbeitsschutz zugelassen sind?

4 Antworten

warum sollen es unbedingt Springerstiefel sein?

Die Stiefel sind sehr dicht, dementsprechend sammelt sich der Schweiß darin, ich hab es gemerkt beim Wehrdienst. Also wenn das Lager nicht gerade im Freien ist, sondern in einer Halle, dann würde ich dir eher davon abraten.

Es gibt ja auch Arbeitsschuhe, die höher sind als normale, so etwa knöchelhoch. Wie wäre es damit? Die hab ich in meiner Lehrzeit immer getragen, wegen der Späne. Aber später, als ich keinen Kontakt mehr mit Spänen hatte, hab ich mir Arbeitsschuhe in Sandalenform geholt - also vorne sind Stahlkappen drin, aber seitlich sind sie recht luftig. Ist natürlich nur sinnvoll wenn man in einer entsprechenden Umgebung arbeitet, ohne Späne oder Flüssigkeiten.

Wenn Dein Arbeitgeber S1 vorschreibt, dann muss der Schuh bzw. Stiefel auch mindestens als S1 zertifiziert sein.

Mir sind keine "Springerstiefel" mit S1 Zertifizierung bekannt.

Da einem beim Fallschirmspringen selten schwere Dinge auf die Füße fallen haben die normalerweise keine Stahlkappen.

Es kommt sehr darauf an, in welchem Bereich ich arbeite.

Sollten seitens des Arbeitgebers aufgrund berufsgenossenschaftlicher und gesetzlicher Vorgabe das Tragen von Arbeitssicherheitsschuhen bestimmt sein, wird die Klassifizierung S1 nicht ausreichen.

Die mindestete mir bekannte Einstufung wäre S3.

Ob es entsprechende Springerstiefel in S3 gibt, kann ich nicht beurteilen. Dafür habe ich mich nie interessiert. Mir wäre es auch gleich auf der Arbeit andere Schuhe zu tragen als in der Freizeit.

emib5  02.05.2017, 22:22

S3 ist schon eine ziemlich hohe Klasse.

Sicherheitsschuhe fangen bei S1 an. Sehr verbreitet sind S1P (S1 mit zusätzlichem Schutzmerkmal). Es gibt auch S2 und S3, wobei S3 häufig nicht erforderlich sind.