Justine94 am 18.08.2009 um 15:03 Uhr
ich hatte heute in der schule ne auseinandersetzung mit meiner deutsch lehrerin das springerstiefel en symbol der nazis sollen!! wo ich die sache verneint hab da ich mich schlau gemacht hab das die rechten springer mit weißen schnürsenkeln tragen ......, so aber ich weiss nich ob normale springer auch dazu gehören....., ich will meiner lehrerin beweisen das es nich so is....ich hab mittler weile auch en verbot bekommen sie in der schule zu tragen und das is total blöd.....da sie ja meinen das es das symbol sein soll....., kann mir da jemand weiter helfen....jemand der vielleicht auch springer trägt und der sich damit aus kennt?? danke schön...... lg Justine94
Bild/er:

Also, die ersten die springer trugen, waren die Punks.
Weltraumhippe am 18. August 2009 15:07 DH, nichts desto trotz will man schon etwas aussagen, wenn man Springerstiefel (auch wie hier mit Stahlkappe) trägt
Mit roten Schnürsenkeln?
firstguardian am 18. August 2009 15:06 ... die sind schwule Nazis!
Weltraumhippe am 18. August 2009 15:06 ...sind nicht alle Nazis schwul?
Forever Punk!
Weltraumhippe am 18. August 2009 15:13 Punk never dies

Sag deiner Lehrerin, sie soll sich mal informieren, bevor sie was erzählt.
Springerstiefel haben vorab erstmal Skins (und nicht nur rechte) und später Punks getragen. Heutzutage sind die Dinger schon fast gesellschaftsfähig.
Nazis erkennt man nicht an der Kleidung. Das ist einfach nur eine Abkürzung für Menschen mit ausgeprägt nazionalsozialistischer Einstellung.
Das Verbot dürfte schwerlich rechtlich durchsetzbar sein. Zieh die Dinger einfach an und wende dich im Zweifel an Vertrauenslehrer, Rektor oder Schulbehörde. Lass dir von deinen Eltern helfen.
Meine Güte, was lässt man heutzutage eigentlich alles unterrichten?
Ich würde sie weiter tragen, und wenn du Verbot hast in die schule zugehen, dann geh zum schulamt... Die dürfen dich wegen Schuhe nicht vom Unterricht ausschließen...
Also der Lehrerin möchte ich gern mal begegnen. Die scheint wirklich ein Problem zu haben. Ich würde es mir nicht verbieten lassen. Zur Not können ja vielleicht Deine Eltern mal einschreiten. Das mit den verschiedenfarbenen Schnürsenkeln ist mir zwar neu, aber das Punks Süpringerstiefel targen weiß ich durch meine Geschwister.Lass dich nicht unterkriegen.

ich könnt mir eigentlich nicht mal vorstellen, dass du es verboten bekommen könntest wenn du weisse schnürsenkel reinmachst. im endeffekt sind da keine rechtsextremen symbolöe oder schriftzeichen drauf. kannst ja gegen klagen.^^
tuppergirl am 18. August 2009 15:28 Juristisch ist das Thema heikel. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) mahnte, Verbote könnten die Persönlichkeitsrechte einschränken. Zudem sei die Grenzziehung ausgesprochen schwierig: "Viele Codes kennen die Lehrer doch gar nicht", sagte VBE-Sprecher Michael Gomolzig. Ohnedies sei es wichtiger, die Kinder schon in der Grundschule mit dem Thema Rechtsradikalismus vertraut zu machen. Denn "wenn sie Bomberjacken und Springerstiefel tragen, ist es zu spät".
Eine landesweite Regelung hat das Kultusministeriums Baden-Württembergs ausgeschlossen. "Die Schule hat eigentlich nicht über modische Fragen zu entscheiden. Das ist die persönliche Entscheidung jedes Menschen", sagte ein Sprecher des Ministeriums. Über ein Verbot könne aber jede Schule individuell und für jeden Einzelfall entscheiden. Wiesen Embleme wie SS-Runen und bestimmte Marken eindeutig auf die rechtsextreme Szene hin, sei ein Verbot gerechtfertigt und verletze nicht das Persönlichkeitsrecht. Auch der Landeselternbeirat sprach sich für ein Verbot in den Fällen aus, in denen vorbeugende Gespräche scheitern, warnte aber vor "Gesinnungsschnüffelei".
Justine94 am 21. August 2009 14:23 ja das is ja alles schön und gut aber meine lehrer sind der meinung das reihne springerstiefel ein symbol der nazis sind... und das es ein verbot sei wie es da drin steht wenn auf rechtsextreme szene hindeutet...., davon gehn cie lehrer ja aus was aber indirekt stimmt aber nur springerstiefel mit weißen schnürsenkeln sind das symbol der nazis und nih reihne springerschuhe da es kein sinn macht wenn sie das symbol wären sonst würden die punks die gar nich tragen......., aber die lehrer lassen sich ja nich belehren....leider

Soldaten tragen Springerstiefel - und die wollen sicher nicht als Nazis bezeichnet werden.
Viele Motorradfahrer tragen diese ebenfalls, weil sie sicher sind und günstig zu erwerben...und diese wollen ebenfalls nicht als Nazis bezeichnet werden.
Sag Deiner Lehrerin, sie möge dies bitte beachten oder Du meldest die Aussage an die Schulleitung/Kultusministerium.
Justine94 am 18. August 2009 15:24 nja es hat direkt die schule verboten....!!!

springerstiefel werden von etlichen jugendbewegungen getragen. punks und skins z.b., also völlig verschiedene politische orientierungen.

Solange Du keine weißen Schnürsenkel reinmachst... Also man kann es nicht mehr unterscheiden aber ich kenne es noch so, dass man etwas mit Springerstiefeln ausdrücken will. Aus Protest tragen auch Punks weiße Schnürsenkel in den Stiefeln, wenn Du nicht auffallen willst, zieh andere Schuhe an, ansonsten mußt Du einfach drüberstehen...
schwachsinn das sind normale stiefel die nichts bedeuten wenn nazis badelatschen tragen würden dann würden alle rumschreien aaaaaah der ist ein nazi weil der badelatschen trägt ich trage auch springer und bin kein beklopter nazi und kein beklopter punk !!!!
Also... wenn dir irgendjemand verbietet, deine Springerstiefel zu tragen, trag sie erst recht, am besten so, dass es jeder sieht (Hose hochgekrämpelt, Hose in den Springern, 3/4 Hose, ect)aber am wichtigsten ist, TRAGE SIE MIT "STOLZ"!!! und solange du zu dem stehst was du trägst, kann dich kein verbot in die schranken weisen... so ist es so, mein lehrer verbietet mir Nietenarmbänder im unterricht zu tragen... also trage ich sie erst recht!!! Aber wenn du angst hast, als "Nazi" beschimpft zu werden, benutz einfach bunte schnürsenkel, ich z.b. habe 14Loch springer wofür ich 2 1,4m senkel pro schuh brauch... also an dem einen Schuh ein neongelb und neonblau und an dem andern neongrün und neonrot...

ein oft verwendetes Klischee: Skinheads würden angeblich „Springerstiefel“ tragen. Das ist falsch! Skinheads tragen nämlich „Rangers“, britische Arbeiterstiefel mit schwerer Stahlkappe. Bekannt auch unter den Marken „Underground“, „Boots and braces“, „Shelly´s“ oder „Grinders“. Das Wort „Springerstiefel“ verwendet der Volksmund meist für die Arbeitsschuhe von Bundeswehrsoldaten. Obwohl auch das genau genommen nicht richtig ist, denn richtige Springerstiefel werden nur von Soldaten der Fallschirmjägertruppe getragen. Normale Bundeswehrsoldaten tragen schwarze Kampfstiefel ohne Stahlkappe, die Spitze besteht lediglich aus extrem harten Leder. Nur Gebirgsjäger, Jetpiloten und Soldaten in speziellen Arbeitsbereichen, z.B. Werkstätten, sind aus Sicherheitsgründen mit Stahlkappenstiefeln ausgerüstet (so die offizielle Auskunft der Berliner Pressestelle des Bundesverteidigungsministeriums).
tuppergirl am 18. August 2009 15:23
baerlin am 28. September 2009 20:47 erstens sind skins nicht unbedingt nazis und zweitens ist das mit den marken auch schmarrn weil ich trag springer der marke underground, wie viele meiner freunde und nazis sind wir sicher nicht^^

danke für euere antworten is echt nett von euch....., sooo ma schaun was meine lehrerin dazu sagt......, =)))) so und bin ebenfalls schlauer geworden...hehehe
sonnenlady am 18. August 2009 15:16 Druck ihr doch einfach diesen ganzen Thread aus und leg ihn ihr vor die Nase. Vielleicht lernt sie noch was. Scheint ja bitter nötig zu sein...

mein sohn ist rocker...hat lange haare und trägt springer ,also....der ist kein nazi
inzwischen trägt fast jeder Jugendliche Springerstiefel, z.b. Metaller, Emo`s. deine Lehrerin soll sich mal an Plätzen umsehen an denen sich viele Jugendlich treffen, da wird sie von ihrer Enstellung ziehmlich entäuscht werden.
oha dann wären ja fast alle metallbauer, bauarbeiter nazis und ausserdem tragen soviele punks springer

die spinnt. es gibt sogar boots für punks in "extra gammlig" ^^
Wenn deine Lehrerin dir verboten hat, diese Stiefel in der Schule zu tragen, dann akzeptiere dieses. Du kannst diese Stiefel in deiner Freizeit auch tragen.
Ich finde es schade und auch sehr negativ, dass es immer noch Menschen gibt, die dieses oder jenes automatisch mit den N.azis in Verbindung bringen, obwohl die Person es nicht ist.
Das ist für mich ein Beweis der schlechten Vergangenheitsbewältigung Deutschlands.
Justine94 am 18. August 2009 15:12 nja nich ganz die schule will es nich da ja stahlkappen drin sind......, und ich ja jemanden verletzen könnte...hust tührlich könnte ich wenn ich wollte aber ich will nich was bringt mir das....., aber nja danke für deinen rat!!=)
sonnenlady am 18. August 2009 15:18 Mal ehrlich - wenn du jemanden in den A.rsch trittst, kommt es weniger auf die Kappen als vielmehr auf die Power an, wie weh dem das tut.
Und Knochen kann man auch anders brechen. Eine völlig dämliche Begründung.
Die tragen auch viele Metaller, und die meisten sind absolut keine Nazis.

Es giebt mehrer anzeichen ich sehe aber nicht das wenn man ein teil trägt das man nazi ist ich denke es ist die kombination meistens werden springstiefel auch noch mit gelben schnürsenkel getrage aber es giebt bestimmt nazis ohne springstiefel
und mettler tragen die