Darf ein Arbeitgeber nach Aufhebungsvertrag 1 Woche später einen Führungszeugnis verlangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Führungszeugnis eigentlich VOR Arbeitsbeginn vorzulegen war, könnte der Aufhebungsvertrag widerrufen werden, falls das Führungszeugnis negativ ist.

tampres10
Fragesteller

ja verlangt haben die es aber hatte nie zeit es zu holen.In mein Führungszeugnis steht nichts gar nichts nur oben mein Name alles andere ist leer.Aber ich arbeite doch gar nicht mehr da schon seit über 1 Woche nicht was haben die davon es jetzt sehen zu wollen und gleich wieder weg zu schmeißen wofür ich dann auch glaube fast 13 euro dann umsonst bezahlen würde für das Führungszeugnis.

tampres10
Fragesteller

Kann ich das so machen? ich bringe denen den Führungszeugnis zeige es nur und nimm es wieder mit ohne das ich es da lasse.Da ich es eh für den Neuen Arbeitgeber bräuchte und eh ich nach einer neuen Stelle suche.Weil die am ende eh alles vernichten werden und ich wieder einen Führungszeugnis für den Neuen Arbeitgeber brauche.

DerHans  11.01.2020, 09:31
@tampres10

Ja natürlich. Schließlich hast du ja die Gebühren für das Führungszeugnis bezahlt. Es gehört dir.

Hallo tampres,

ich bin mir nicht sicher, wie es sich rechtlich verhält, aber ich würde dir empfehlen, sofern du eine entsprechende Rechtsschutzversicherung besitzt, dich im Zweifelsfall von einem Anwalt beraten zu lassen.

Meines Erachtens ist ein Einbehaltens des Gehalts nicht rechtens

Da der AG deine persönlichen Daten nach Kündigung vernichten muss, macht es auch keinen Sinn das Führungszeugnis für die Vollständigkeit der Unterlagen anzufordern (was mein erster Gedankengang war, ist aber wie gesagt nicht wahrscheinlich)

tampres10
Fragesteller

Ja das war eigentlich auch mein erster Gedanke.Deswegen frage ich mich ja wofür er es jetzt braucht.Das Problem ist wo ich mich da Beworben habe haben die gleich gesagt was sie alles an unterlagen brauchen.War ja auch kein Problem .Aber nach 2 Tagen riefen die mich an und legten mir wirklich einen haufen Sachen Arbeitsvertrag usw.was ich unterschreiben sollte und musste dann sofort anfangen zu arbeiten.Ich habe es selbst nicht verstanden und sagte auch wie habe aber noch die ganzen unterlagen nicht was Sie angefordert haben.Die Leitung sagte nur kein Problem die können sie in ruhe nach reichen.Das Problem war das ich nie dazu kam da ich immer eingesetzt wurde und wirklich nur 1 tag frei bekam und das an einem Sonntag.Habe die ganze Zeit versucht ein Gespräch zu führen aber wimmelten als ab und gaben nur den Dienstplan.Als hieß es nächstes mal und das keine zeit wäre.Bis ich dann gesagt habe das ich Fristlos Kündige.Danach fragten sie mich ob ich mit einer Aufhebungsvertrag einverstanden wäre wo ich zu stimmte den da wollte ich wirklich nicht mehr arbeiten.Vereinbart war im Aufhebungsvertrag das ich meinen lohn den einem Monat mit Zuschlägen Feiertag Überstunden usw.bekomme.Anstatt Lohn fordern die jetzt den Führungszeugnis was ich absolut nicht verstehe.Die müssen es eh danach wieder weg schmeißen verstehe den Sinn irgendwie nicht.Die haben nicht mal ein Lebenslauf von mir kein Führungszeugnis was man alles so normalerweise braucht.Das einzige was die wirklich wollten meine Versicherungskarte,mein Kontonr.meinen Ausweis Sozialversicherungsnr.und eine Geburtskunde vom Kind.