Chef kritisiert mein Aussehen, Optik und Kleidungsstil, darf er das?

5 Antworten

Guten Tag,

ein recht eigenartiges Verhalten dieses Vorgesetzten. Hier stellt sich echt die Frage, warum er gerade bei Dir etwas kritisiert, was sonst vollkommen normal und angepasst in einer Klinik zum Outfit gehört.

Nur Kritik -ohne aussagekräftige Argumente- bringen keine Lösung, weder für Dich noch für diesen Herrn. So bleibst Du natürlich ratlos.

Was sagen denn Deine Kolleginnen dazu?  Hier könntest Du u.U. Hilfestellung erfahren.

Eine (Typ) Änderung für Kleidung/Frisur in einer Klinik ist fast nicht vorstellbar.

Notfalls dem Chef die Frage direkt stellen, wie ER sich das vorstellt. Dazu ein freundliches Lächeln und Hinweis, dass Dich Ratlosigkeit zwangsweise neu begleitet.

Privatangelegenheit haben ihn überhaupt nicht zu interessieren.

Darf er nicht verlangen. Außer es gibt so ne Klausel die ein "gepflegtes Aussehen" z.B im direkten Kundenkontakt fordern

naja, ein chef darf natürlich eine kleiderordnung festlegen. in vielen arztpraxen ist das z.b. so.  frag doch deinen chef mal was genau ihn stört (wechselst du nicht oft genug die kleidung oder ist deine kleidung schlecht gebügelt oder was auch immer).

 naja, hochgebundene haare die fettig sind sind ungepflegt. ansonsten ist gegen die frisur nichts einzuwenden.

was du in der freizeit trägst, geht deinen chef nichts an.

Das Verhalten deines Chefs ist äußerst ungewöhnlich.Letzendlich musst du dich in deiner Kleidung wohlfühlen.

Was nützt es, wenn du dich den Wünschen deines Vorgesetzten entsprechend kleidest, und jeder merkt, das du dich überhaupt nicht damit identifizieren kannst.

Das gilt natürlich auch für deine Frisur.

Außerdem geht deinen Chef deine Freizeitkleidung überhaupt nichts an.

Bitte ihn in einem Gespräch doch um Auskunft,was genau er an deinem Aussehen auszusetzten hat.

Kannst du eine Kollegin fragen, was genau er meint?
Eigentlich müsstest du deinen Cheff fragen , was genau er meint ....
Ist sehr seltsam.