bekommt man mit etwas reizenderer Kleidung bei einem Gespräch mit dem Chef eventuell ein besseres Gehalt?

23 Antworten

Kleider machen Leute wusste schon Gottfried Keller. Und Freud meinte 90 Prozent sei Unterbewusstsein, nur 10 Prozent rationales Denken . Also ist wohl unbewusst niemand frei davon, dass ein attraktives Äußeres ihn für eine Person einnimmt. Generell spricht es ja auch nucht gegen den Mitarbeiter, dass er oder sie durch sorgfältige Wahl der Kleidung zeigt, dass ihm oder ihr der Arbeitsplatz wichtig ist. Wenn es aber offensichtlich nur der Versuch ist mehr Geld rauszuschlagen, weil es übertrieben wirkt oder merklich vom sonstigen Kleidungsstil der Person abweicht, geht das schnell nach hinten los. Vorgesetzte sind in aller Regel nicht auf dieser Posizmtion weil sie bescheuert sind, auch wenn manche das selbstherrlich von 7htem Chef glauben

Vielleicht funktioniert das sogar - aber wenn dem so sein sollte, sollte man besser gleich das Unternehmen wechseln, sich aber auch fragen, welche merkwürdig-antiquierte Vorstellungen von Weiblichkeit man eigentlich pflegt.

Tannibi  11.08.2023, 08:24

Diese antiquierten Vorstellungen funktionieren aber immer noch.

HugoHustensaft  11.08.2023, 08:25
@Tannibi

Und ein Unternehmen, in dem die noch funktionieren, sollte man besser verlassen - da sind dann auch andere Dinge möglich, die frau vielleicht nicht (mehr) möchte.

Tannibi  11.08.2023, 08:26
@HugoHustensaft

Die Biologie funktioniert immer. Wenn die sich an jeder
aktuellen Mode orientiert hätte, wäre die Menschheit
bereits ausgestorben.

Diese durchsichtige Aktion hätte ich vielleicht wohlwollend zur Kenntnis genommen und darüber leise geschmunzelt, aber das hätte mich eher davon abgehalten das Gehalt zu erhöhen.

Solche Schmeichelei und weibliche Raffinesse dieser Art, ist mir in der Tat als Vorgesetzter häufiger begegnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solch eine Frage sorgt dafür, dass Du das Klischee, dass viele Männer über uns haben, bedienst.Wenn Du nicht durch Deine Arbeit überzeugen kannst, dann hast Du auch keine Lohnerhöhung verdient.Was sollen außerdem Deine männlichen Kollegen machen, sich auch " reizender " kleiden??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.

Ein seriöser Unternehmer wird dich eher darauf hinweisen, dass du dich entsprechend deiner Position zu kleiden hast.