Mit welchem Studium, hat man eine bessere Berufschance und besseres Gehalt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Maschinenbau 63%
Luft und Raumfahrt Techniker 38%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast hier zwei super Studiengänge genannt. In beiden kannst du sehr viel verdienen, zumal du hier nicht Maschinenbau und Sozialwissenschaften (o.ä) genannt hast. Das gibt sich vermutlich wirklich nichts.

Was interessiert dich denn mehr? Das ist das Wichtigste. Dann kommt die Frage ob Uni oder Hochschule und und und.

Womit du einsteigst ist doch erstmal egal. Du dich kannst überall sehr gut steigern, grad in solchen Berufen. Das kannst du aber nur wenn du am Ball bleibst und es dir Spaß macht. Was hast du davon, wenn dich das eine mehr interessiert, du aber im anderen mit 60 statt 55 tsd. einsteigst?

wenig.

Entscheide dich was dich mehr interessiert. Mit Maschinenbau stehen dir deutlich mehr Türen offen.

verreisterNutzer  06.02.2022, 13:39

Ja also Sozialwissenschaften wäre da fehl am Platz :D

Also mich interessiert beides, aber vorallem Luft und Raumfahrt.

Ich möchte ein sorgefreies Leben, also ich will keine Million, aber ein großes Haus und ein großen Garten und ein Beruf mit guten Zukunftaussichten. Da mich die beiden Berufe sehr interessieren, wäre das halt voll optimal, wenn man gute Zukunftaussichten damit hat. :)

Beamer97  06.02.2022, 13:54
@verreisterNutzer

Du musst es mal so sehen. In allen naturwissenschaftlichen Berufen verdienst du gutes Geld. Als ich angefangen habe zu studieren, hieß es mit Wirtschaftsingenieurswesen Maschinenbau hat man gute Karten. Mit Elektrotechnik als Fachrichtung noch bessere. Nach Praktikas, Erfahrungen von anderen und Gesprächen in entsprechenden Betrieben sieht es aber anders aus. Mit meinem Studiengang könnte ich überall anfangen.

So ist es auch mit Maschinenbau, du kannst da wirklich überall was mit anfangen. Luft und Raumfahrttechnik kenne ich so nicht, aber es ist doch ein Ingenieursberuf. Genauso wie Verfahrenstechnik. Die Basics aus Maschinenbau sind da genauso drin. Diese Basics bringen dich in viele Bereiche.

Du wirst nach solchen Studiengängen keine Probleme bekommen, was die Jobsuche angeht. Du wirst in der Regel auch immer relativ hoch einsteigen oder genügend Altenativen haben.

Greif aber nicht nach den Sternen, bedenk was du vorher hattest. Du hast studiert und konntest eventuell nebenbei arbeiten. Viel kommt da aber nicht rum, wegen der Zeit. Dann steigst du irgendwo direkt nach dem Studium mit 2,5 Netto. Davor hast du gelebt wie ein Student und wirst nicht von heute auf morgen viel verschwenderischer. Nach 1 oder 2 Jahren im Job bekommst du ja auch schon mehr. Dann kannst du deinen Lebensstandart anpassen und es bleibt immernoch genug übrig.

Reich wirst du nicht vom Gehalt. Egal was du machst, das Geld sollte auch noch irgendwie für dich arbeiten. Leg dir immer was zur Seite und investiere das.

Maschinenbau

Ich würde lieber Maschinenbau empfehlen. In der Luftfahrt gab es in Zusammenhang mit Corona massenhaft Entlassungen bzw. vor allem ein Nichtverlängern befristeter Verträge. Nicht nur bei Fluggesellschaften, sondern auch bei den Flugzeugbauern. Der Maschinenbau beeinhaltet immer Industriebetriebe, die man unbedingt braucht und die man nicht einfach mal stilllegen kann, wie den Flugbetrieb.

Maschinenbau

Der peak der Gehälter ist in der Luft- und Raumfahrttechnik vermutlich höher.

Die Jobaussichten sind im allgemeinen Maschinenbau definitiv besser. Und auch hier werden nicht selten hohe Gehälter ausgezahlt.

Raumfahrttechnik ist eine Spezialisierungsrichtung, die sehr populär ist. In der Forschung unterzukommen ist mitunter Glückssache und erfordert eine abgeschlossene Promotion. In der Industrie sind die Stellenausschreibungen meiner Erfahrung nach rar gesät.

Richte doch nicht danach dein Studium aus, wenn der Fokus nur auf Gehalt und Jobmöglichkeiten, wird es irgendwann was sein, wo du nicht mehr mit Freude hingehst. Dann wird's nur so ne Last, zu der du dich immer 8 Uhr morgens hinquälst.

Raumfahrt ist natürlich besser bezahlt, aber Maschinenbau bietet mehr Jobmöglichkeiten (glaube ich).

Woher ich das weiß:Recherche
Maschinenbau

Luft- und Raumfahrt ist nur eine Unterabteilung von Maschinenbau