LH oder Condor(Flugschule)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist überall gleich leicht oder gleich schwer. Je nachdem wie man es sieht.

Als Pilot muß man einfach bestimmte Dinge lernen und beherrschen. Der Stoff, den du lernen musst, unterscheidet sich aber nicht von Schule zu Schule.

In der Fahrschule musst du ja auch überall das Fahren und die Verkehrsregeln lernen und ähnlich ist es in der Flugschule auch

Natürlich unterscheiden sich die Schulen untereinander und die eine hat einen eher guten Ruf und die andere nicht. Der eine Lehrer kann vielleicht Dinge gut vermitteln, der andere weniger. Aber das Fachliche bleibt gleich und ist nicht hier schwerer oder leichter. Du bist selbst gefordert und musst viel lernen, lernen, lernen.

In den Prüfungen musst du dann unter Beweis stellen, dass du alles drauf hast, bevor man dich auf die Menschheit los läßt.

Firmen wie LH machen Einstellungstests. Damit picken die sich die Rosinen aus den vielen Bewerbern raus. Du wirst zum Test eingeladen, wenn du dich dort schriftlich bewirbst und die geforderten Voraussetzungen mitbringst.

Hier findest du mehr:

https://www.european-flight-academy.com/lufthansa?utm_source=sea&utm_medium=cpc&utm_campaign=E001_LH_sea_cpc_google_brand_Rotation_btk_kein_motiv_de_btk&gclid=Cj0KCQiAq97uBRCwARIsADTziyajXxIgzCKI5Uy8OKwo6uYkFfWXAEw5luIxMqyOuGsB8-ZHdYXjgX8aAtafEALw_wcB

Das ist natürlich der Premiumweg, Pilot zu werden. Aber der bleibt eben nur den Besten vorbehalten, die den Einstellungstest bei der DLR bestehen und auch bei der BQ punkten.

Wenn das nicht klappt, bleibt natürlich noch der Weg, seine Ausbildung bei einer der zahlreichen Flugschule zu machen. Das Internet und auch Flieger Zeitungen sind voll mit Angeboten der einzelnen Schulen.

Allerdings sollte man sich vor Augen halten, dass es nicht grundlos bei LH nicht geklappt hat. Natürlich sind nicht alle Piloten, die von einer anderen Flugschule kommen, gleich schlechte Piloten. Aber trotzdem hat es Gründe, weshalb man nicht genommen wurde. Und ausserdem muss man ja auch noch eine ordentliche Stange Geld in die Hand nehmen, bis man die ersehnte Lizenz in Händen halten darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pilotflying  30.11.2019, 09:01

Danke für den Stern

"... wie heisst sie?" Du erwartest doch nicht einen bestimmten Namen? Falls ja, solltest Du wenigstens in der Lage sein, selbst zu recherchieren! Wozu führt das Luftfahrt-Bundesamt eine Liste aller in Deutschland zugelassenen Flugschulen - und wie sind die Leute früher, also ganz früher, in der Vor-Internet-Zeit, bloß an ihren Job gekommen?

Für die beruflichen Aussichten ist die Flugschule aber egal, denn die Vorgaben für die Ausbildung sind in ganz Europa durch die EU/EASA standardisiert.

Bei LH bestehen aber schon seit Jahren nur noch rund 5 % der Bewerber die Einstellungstests - und das sind nicht die, die sich in Internetforen erkundigen müssen.

Lufthansa bzw. European Flight Academy

Condor wird aufgelöst

ramay1418  23.11.2019, 09:54

Naja, das ist doch gar nicht entschieden - oder doch? Und falls ja, von wem? Noch ist Condor in Gesprächen mit möglichen Investoren.

„Unabhängig zu bleiben, ist keine sinnvolle Lösung“, sagt der Manager (Ralf Teckentrup). „Wir suchen uns einen neuen Eigentümer.“ Das ist etwas ganz anderes als die Auflösung des Unternehmens.

Manuel0404  23.11.2019, 10:00
@ramay1418

Es sollten Eigentlich alle Firmen von Thomas Cook aufgelöst werden